,,Jauchzet, frohlocket!”

Diese Takte wurden auch am Morgen nach der Aufführung des Weihnachtsoratorium noch leise im Gang gesummt, nachdem das Werk am Vorabend so wunderbar erklungen war.

Am dritten Advent, nach dem Einlass, versammelten sich die Besucher:innen gespannt und flüsternd auf ihren Plätzen, passend zum winterlichen Wetter stieg zwischen den staunenden Blicken und den vielen Mützenköpfen auch der Dampf des ein oder anderen Tees, Punsches oder Kaffees empor, was die weihnachtliche Atmosphäre noch weiter betonte.

Einige Minuten später erklangen die ersten markanten und festlichen Töne des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach, an welchem der Jugendchor der Aegidienkirche, der Oberstufenchor unserer eigenen Schule sowie die Solist:innen Anne-Maj Hansen (Sopran), Manuel König (Tenor), Simeon Nachtsheim (Bass) und Juliane Sandberger (Alt) mitwirkten. Das Dirigat teilten sich Frau Salomon und der Aegidienkantor Eckhard Bürger. Ein Orchester durfte selbstverständlich nicht fehlen, beteiligt war die Konzertmeisterin Elisabeth Weber.


An der großen Aufführung des Weihnachtsoratoriums waren ebenfalls einige Ehrenamtliche beteiligt, indem sie die Organisation übernahmen und so ermöglichten, dass das Konzert überhaupt stattfinden konnte.

Die Freude am Musizieren, die man den Beteiligten deutlich vom Gesicht ablesen konnte, übertrug sich ebenfalls auf das gesamte Publikum und der freudige Applaus am Ende unterstrich die hervorragende musikalische Leistung.

Durch die inzwischen fast schon traditionelle Zusammenarbeit von St. Aegidien und dem Oberstufenchor haben viele Jugendliche die Möglichkeit, dieses besondere Werk als Sänger:innen zu erleben und die Musik selbst zu spüren – dass dies ein ganz besonderes Erlebnis ist, übertrug sich auch auf die Zuhörenden.

Catharina Freier, Q1d, für die Presse-AG

Fotos: André Feller mit der Foto-AG und Martin Salomon