In der Weihnachtsbäckerei

Die Weihnachtszeit ist in vollem Gange und so hatte die 5c den Wunsch, diese Zeit in besonderer Weise zu zelebrieren. Sie haben sich nicht nur selbstständig um einen Adventskalender bemüht, der jedem in der Klasse einen Tag der Adventszeit versüßen soll, sondern auch eine Weihnachtsfeier geplant.

Nach einigen organisatorischen Absprachen im Klassenrat wurden dann am 7.12. Teig, Ausstechformen sowie Dekoration für die Plätzchen mit in die Schulküche gebracht. Unsere Patinnen Annika, Greta, Anneke und Katharina hatten dann noch die tolle Idee, den Raum zu diesem Anlass weihnachtlich zu dekorieren. So haben wir den Schultag genutzt, um zu backen und parallel zu basteln. Während sich die eine Hälfte der Klasse dem Basteln widmete und von Annika und Greta unterstützt wurde, hat der Rest der Klasse in der Schulküche gerollt, ausgestochen, gebacken und dekoriert. Einhörner, Weihnachtssterne und Ampelmännchen – alles war dabei. Nach 90 Minuten wurde dann für die zweite Runde getauscht. Am Ende des Vormittages hatten wir einen toll dekorierten Raum für unsere Weihnachtsfeier!

Am Nachmittag haben wir dann unsere selbst gebackenen Plätzchen gegessen, Kinderpunsch getrunken, Spiele gespielt und Weihnachtskarten geprickelt.

Die 5c sagt danke an die Elternvertreterinnen, die mit Deko und Weihnachtspunsch unterstützt haben, und natürlich gilt auch unseren sehr engagierten Patinnen ein großer Dank, die uns mit wunderbaren Ideen und viel Herz durch das Schuljahr begleiten!

Wir freuen uns über einen gelungenen Weihnachtstag am Johanneum!

Die 5c mit Frau Timmermann