Wünscht Euch was!

Wünsche sind immer der erste Schritt für Veränderungen. Was wünscht Ihr Euch für das neue Jahr? Die Presse-AG hat ihre Wünsche aufgeschrieben – und wünscht Euch allen fröhliche Weihnachtstage und wunderbare Ferien!

Für das Jahr 2023 wünsche ich mir mehr gegenseitige Akzeptanz, Toleranz, Mitgefühl, Freude und Frieden für die Welt. 

Ich wünsche mir für jeden ein stressfreies Jahr – oder wenigstens ein paar Minuten. 

Ich wünsche mir, dass sich die Lage in der Ukraine entspannt und bald wieder Frieden herrscht. Ich hoffe, dass die Welt sich mal wieder entspannen kann und die ganzen schlechte Dinge sich verbessern und mehr gegen die Dinge getan wird, um die wir uns alle Sorgen machen, wie der Klimawandel. Es wäre schön, wenn über die schlimmen Dinge wie Kinderarbeit mehr Verbesserungen berichtet würden und man hören würde, dass sich die Situation beruhigt hat.

Ich wünsche mir für das Jahr 2023, dass kein Mensch auf der Welt hungern muss und es keine Kinderarbeit mehr gibt. Außerdem wünsche ich mir, dass es Frieden und keine Kriege mehr gibt. Ich hoffe auch, dass sich der Klimawandel wieder entspannt.

Ich wünsche mir, dass wir in 2023 besser auf das Wohl aller Tiere achten, denn Tiere verdienen keine Tierquälerei, sondern ein friedliches Leben.

Ich wünsche mir für 2023, endlich wieder durchatmen zu können, ohne täglich neue Berichte über Krisen zu hören.

Ich wünsche mir für 2023, dass Putin endlich zur Besinnung kommt und aufhört, die Ukraine grundlos anzugreifen.

Ich wünsche mir für 2023, dass wir besser auf unsere Umwelt achten und dass Frieden einkehrt, wie zum Beispiel im Iran oder der Ukraine. 

Krieg. Angst. Krankheiten. Armut. Umweltverschmutzung. Unterdrückung. So vieles, an dem gearbeitet werden kann. Und wenn nur einer anfängt, werden bestimmt andere nachrücken. Als Ansporn für das neue Jahr könnte man doch solche Dinge als Vorsätze nehmen. Ich bin mir sicher, dass solche Sachen mehr Wert sind, als so mancher denkt. Und wer wünscht sich ein teures Geschenk, wenn mit kleinen Gesten auch wesentlich wichtigere Dinge „besiegt“ werden können?

Für das Jahr 2023 wünsche ich mir, dass Menschen wieder aufeinander zugehen und sich versöhnen!

Ich wünsche mir fürs neue Jahr, dass die wunderbare Vielfalt aller Menschen akzeptiert wird!

Für das neue Jahr wünsche ich mir, dass wir endlich die Augen öffnen, was das Thema Umweltschutz angeht!!

Ich wünsche mir, dass Toleranz, Akzeptanz und Offenheit noch selbstverständlicher werden.

Ich wünsche mir, dass die Hoffnung wieder in jedem anfängt zu blühen.

Ich wünsche mir für das Jahr 2023, dass es ein friedliches und herzliches Jahr wird. Dass den ärmeren Menschen, wie zum Beispiel in vielen Ländern Afrikas, geholfen wird. Dass nicht mehr so viele Tränen fließen, nur für den Hunger nach mehr von manchen Machthabern. 

Ich wünsche mir, endlich wieder die Sterne sehen zu können. 

 Ich wünsche mir, dass es mal so richtig schneit und ich einen 3m hohen Schneemann bauen kann.

Für das Jahr 2023 wünsche ich mir, dass wir es schaffen, den Klimawandel einen Schritt zurückzudrängen und dass es ein fröhliches, buntes und sicheres Jahr wird.

Für 2023 wünsch ich mir, dass es ein Jahr ohne Krieg und ohne Hungerleiden wird. Außerdem wünsche ich mir, dass wir es schaffen mehr auf unsere Umwelt aufzupassen.

Ich wünsche mir ein Duploset für meine Duplostadt. Weil ich dann damit spielen kann. Bitte, lieber Weihnachtsmann! Es muss auch nicht groß sein. 🙂

Und vielleicht sind auch die Lehrer:innen noch gnädiger mit uns Schüler:innen? 🙂

Und was wünscht Ihr Euch?

Die Presse-AG