Sehnsucht Frieden

Wir als Klasse 8b haben uns gemeinsam mit Frau Verwold dazu entschieden, am Europäischen Wettbewerb teilzunehmen. Unser Thema ist „Sehnsucht Frieden“, wobei wir gleich an den Ukraine-Krieg und damit auch an unsere ukrainische Klasse denken mussten. Wir hatten die Idee, dass wir einen Tag mit ihnen verbringen, damit sie sich hier willkommen und wohler fühlen. Für den gemeinsamen Tag haben wir uns in kleinere Gruppen aufgeteilt und jede:r hat sich eine coole Aktion überlegt.

Ungefähr eine Woche vor dem geplanten Tag sind wir zu den ukrainischen Schüler:innen gegangen und haben ihnen unser Projekt vorgestellt. Diese waren alle sehr begeistert und haben sich dann in die jeweiligen Gruppen aufgeteilt: Wir hatten eine Gruppe, die Pizza und Popcorn gemacht hat. Zwei weitere Gruppen waren mit den Ukrainer:innen auf der Falkenwiese und haben dort Fußball und Basketball gespielt. Dann gab es noch zwei andere Gruppen, die sich die Innenstadt entweder durch eine Schatzsuche oder einen Besuch von der Sankt Petri-Kirche angeschaut haben. Die Gruppe, die in der Klasse geblieben ist, hat mit den Kindern Comics gezeichnet.

Am Ende haben wir alle gemeinsam in unserem Klassenraum einen Film geschaut und dabei das Popcorn gegessen. Uns hat der Tag allen sehr viel Spaß gemacht!

Text: Mathilda Wenzel und Zoé Hartmann (8b)

Fotos: Egor Kulikov und Mian Schütze (8b)