Zufallsdates

Nun zieht Frau Strehl die nächsten zwei Karteikarten, auf denen Namen stehen… und ich erfahre, mit wem ich mich treffen werde. Wen werde ich diesmal bekommen? Hoffentlich werden wir uns gut verstehen und Spaß zusammen haben.

Seitdem wir zu Beginn des Schuljahres als neue 7. Klasse begonnen haben, gab es schon mehrere dieser Zufallsdates. Die Idee dahinter: Wenn wir sozusagen gezwungen sind, uns mit jemandem zu zweit zu treffen und irgendetwas miteinander zu tun, lernen wir uns als Klasse mit der Zeit besser kennen. Am Anfang waren wir ziemlich skeptisch, aber nach dem Ausprobieren finden wir die Idee richtig gut.

Vielleicht hat man Glück gehabt und eine Person bekommen die man schon sympathisch fand oder vielleicht sogar einen Freund, aber es kann auch vorkommen, dass man eine Person bekommen hat, mit der man bis dahin nichts zu tun hatte und so etwas auch eher ungern machen würde. Dann muss eine:r den Anfang machen und auf den anderen zugehen. Meistens werden erst mal Vorschläge gesammelt und überlegt, was man zusammen machen möchte. Dann gibt es natürlich auch noch das Problem, einen Termin zu finden, zu dem beide können.

Häufiger gehen auch zwei Paare, die sich treffen müssen, zusammen auf ein Treffen, denn es dürfen sich immer höchstens vier Leute treffen. Meistens endet es dann so, dass man zu zweit nach der Schule irgendwo zusammen ein Eis oder etwas anderes isst, und es stellt sich dann eigentlich heraus, dass der oder die andere doch netter ist als erwartet, und so werden die Treffen schön

Sophie Dammann und Lilly Friedrich, 7b, für die Presse-AG