Never touched a mouse before – Computer für Ghanas Schulen

Gerade in unserer vernetzten modernen Welt ist es teilweise schwer zu glauben, dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die noch nie selbst etwas gegoogelt haben und noch nie ihr Passwort vergessen haben. Computer-Tastatur und Maus kennen Kinder an einigen Schulen in Ghana teilweise nur aus Erzählungen. Kaum vorzustellen, wenn zeitgleich bei uns am Johanneum ab der Mittelstufe fast jeder seinen eigenen Laptop mit zur Schule bringt.

Fortschritt und Digitalisierung sind heutzutage nicht zu trennen, genauso wie Bildung und Lebensstandard. Das wissen auch die Lehrkräfte an den Schulen in den kleinen Orten und geben ihr Bestes, um die Kinder auf die Zukunft vorzubereiten. Doch wo kein PC vorhanden ist, kann man eben nur davon erzählen. Das ist wie Autofahren lernen ohne Auto. Leider sind Geld und Ausstattung in Ghana sehr ungleich verteilt.

Meine Mission ist es daher, Schulen an den entlegensten Orten mit Computern auszustatten. Dies werde ich nach meiner tollen Zeit am Johanneum dieses Frühjahr erneut in die Tat umsetzen. Denn vor zwei Jahren habe ich gesehen, wie viel man mit vergleichsweise wenig Mitteln erreichen kann. Bei meinem geplanten Aufenthalt möchte ich dieses Jahr noch mehr Schulen erreichen.

Um das Projekt nachhaltig zu gestalten, werde ich Computer in Accra, der Hauptstadt Ghanas, besorgen und gemeinsam mit den Lehrkräften vor Ort an den Schulen einrichten. Mittlerweile stehen sechs Schulen auf meiner Liste. Durch den engen Kontakt mit tollen ghanaischen Lehrkräften und Unterstützern, kommen immer mehr Anfragen und Ideen auf.

Das Ganze wäre nicht möglich ohne Menschen mit großem Herz und gesammelten Spenden.
Hier kannst auch du Teil werden: https://betterplace.org/p104476
Ich werde auf der Seite auch über Neuigkeiten und die Umsetzung informieren. Sicher ist: Jeder Cent geht in das Projekt vor Ort.

Zuletzt bleibt mir nur zu sagen, dass ich, obwohl ich mich auf die Zeit im Ausland freue, auch zugleich traurig darüber bin, das Johanneum nun zu verlassen, gerade wenn mir alles ans Herz wächst.
Danke für all die vielen Erfahrungen, die ich sammeln durfte! Und: Man sieht sich immer zweimal (:

Jana Breuer