Johanneums-Wimmelbild

„Das hier ist der Kunstraum“, „Alle Kinder der Aliengruppe bitte mitkommen“, „Liebe Eltern, hier finden Sie…“, „Schaut mal hier…“, „Ganz besonders am Johanneum ist…“

Stimmen reden durcheinander, das Johanneum wimmelt vor aufgeregten Viertklässler:innen und interessierten Eltern. Das kann nur eins bedeuten: Es ist wieder Infotag!

Am Samstag öffnete das Johanneum die Türen für all die Kinder, die in die vierte Klasse gehen und nun auf der Suche nach der richtigen weiterführenden Schule für sich sind. Dafür wurden in den meisten Räumen die verschiedenen Fächer, AGs und Lernkonzepte dargestellt, um zu zeigen, wie das Leben und Lernen am Johanneum so aussieht.

Überall sah man staunende Gesichter, die sich aufblasende Schokoküsse, ausgestopfte Tiere, vergoldete Münzen, selbstgemachte Kühlschrankmagneten oder die riesige Sporthalle musterten. Toll, dass so viele Viertklässler:innen gekommen sind!

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten, die diesen bunten und wimmeligen Tag möglich gemacht haben! Wir hoffen, dass wir Euch, liebe Viertklässler:innen und Eltern, einen guten Einblick in unsere Schule geben konnten und freuen uns, einige der Gesichter nach den Sommerferien hier im Johanneum wiederzusehen!

Annika Fehring, Eb

Fotos: Marc Rönpage (Q2d), Maximilian Kruse (Q2e), André Feller und Inken Christiansen

Und hier gibt es auf häufigen Wunsch hin das Rezept der legendären Johanneums-Kekse – mit herzlichstem Dank an alle Eltern am Backofen!

4 Eier
1 kg Mehl
250 g Zucker
500 g Butter
1 Vanillezucker
1 Backpulver
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten.
30 min kalt stellen
Ausrollen, ausstechen, ca. 10 min bei 180°C backen