Erwachsenwerden für Anfänger

Drei Mädchen suchen die Liebe. Und sie probieren so ziemlich alles aus, um sie zu finden. Das endet manchmal sehr schmerzhaft, ein anderes Mal überraschend oder auch in großer Erfüllung. Einen Plan gibt es jedenfalls nicht für das echte Leben. Und das wurde uns klar, als wir den drei Freundinnen in dem finnischen Kinofilm „Tytöt tytöt tytöt“ – „Girls Girls Girls“ dabei zusahen. Dazu gingen wir statt in die Schule ins Kino und lernten, was „Coming-of-Age“ bedeutet. Und dass wir selber gerade mitten drin sind in unserem eigenen Film, von dem wir später hoffentlich sagen werden, dass es die schönste Zeit war.

Eingeladen hatte uns das Young Audience-Team der Nordischen Filmtage dazu, den preisgekrönten Film der finnischen Regisseurin Alli Haapasalo im Cinestar-Kino in der Mühlenstraße gemeinsam mit vielen anderen Neuntklässler:innen aus Lübeck zu schauen. Wir bekamen das volle Programm mit Popcorn und Softdrinks. Aber während man sich normalerweise im Kino „berieseln“ lassen kann, ließen uns unsere Gastgeber nach der Veranstaltung nicht einfach gehen. Da „Girls Girls Girls“ so unter die Haut geht und Erwachsene es einfach lieben, uns zum Nachdenken zu bringen, haben wir uns in kleineren Gruppen und mithilfe von theaterpädagogischen (neues Wort gelernt!) Teamern noch einmal mit dem Gesehenen beschäftigt.

Und weil das Erwachsenwerden einfach eine sehr persönliche Sache ist, wollen wir gar nicht verraten, was wir in unseren Workshops besprochen haben. (Der Workshop-Titel „Freundschaft, Sex und Smoothies“ sagt eigentlich auch alles.) Selbstverständlich haben wir unsere „Arbeitsergebnisse“ hinterher brav auf der Bühne präsentiert. Es waren beispielsweise Filmzitate, die uns berührt hatten, Szenen, die wir nachstellten oder Statuen, die wir bildeten. Doch wie jede und jeder von uns diese schwierig-schöne Zeit wirklich übersteht, das behalten wir lieber für uns, denn das geht niemanden etwas an.

Die 9c mit Frau Verwold