Auf hoher See

Nach langem Proben führten wir, die 8d, unter der Leitung von Frau Jensen ein Theaterstück auf. Als Grundlage diente uns hierfür die erste Szene des Stücks „Auf hoher See“ von Slawomir Mrożek. In dem halben Jahr, das wir bis zur Aufführung Zeit hatten, entwickelten wir eigene Szenen, brachten neue Ideen ein und schließlich schrieb Frau Jensen unser ganz eigenes Stück. Auch ein paar Originalszenen kamen vor, diese waren an der schickeren Kleidung zu erkennen.

Unser fertiges Theaterstück handelt von drei Personen, die sich auf einem Floß befinden. Der Grund dafür ist jedoch unklar. Sie bemerken schnell, dass ihre Vorräte zu Ende sind und sie einen von sich essen müssen. Dabei stellt sich natürlich die Frage: Wen? Sie überlegen sich viele verschiedene Methoden, ihr Opfer zu bestimmen, zum Beispiel ein Schlauheitsquiz oder Schnick-Schnack-Schnuck. Doch vergebens… Auch die Versuche, nach Essen zu angeln, scheitern.

Die Proben und auch die Aufführung brachten uns insgesamt sehr viel Spaß und es kam häufig zu lustigen Momenten. Auch dem Publikum schien unser Stück zu gefallen, denn es gab viel positive Rückmeldung, aber natürlich auch noch Verbesserungsvorschläge:

„Ich fand es beeindruckend, dass dieses Stück nach so kurzer Probezeit schon so erfolgreich aufgeführt werden konnte.“

„Die Übergänge und Wechsel der Schauspieler waren gut und klar erkennbar.“

„Das Stück war zu kurz.“

„Das Stück hatte viel Inhalt, trotz seiner Kürze.“

„Die Farben der einzelnen Rollen waren teilweise nicht klar zu erkennen.“

„Es war sehr unterhaltsam und lustig.“

Alles in allem sind auch wir sehr zufrieden mit unserer Vorstellung und dem entstandenen Theaterstück. Daher wollen wir uns an dieser Stelle herzlich bei Frau Jensen für das tolle halbe Jahr und die Mühe, die sie in das Stück investiert hat, bedanken. Über das so zahlreiche Erscheinen der Zuschauer haben wir uns ebenfalls sehr gefreut. Auch dafür vielen Dank!

Rosalie Guht, Ilana March 8d