Vorlesen – aber richtig!

Wir lesen alle. Überall und ganz von alleine werden die einzelnen Buchstaben in unseren Köpfen zu Sätzen, die (meistens) Sinn ergeben. Und wir lesen auch oft vor. Aber gutes Vorlesen ist gar nicht so einfach. Im richtigen Moment zu betonen, Pausen zu machen oder Stimmen zu verändern manchmal wirklich schwierig.

Der jährliche Vorlesewettbewerb möchte Kinder in die Welt des Lesens eintauchen lassen und das Vorlesen trainieren. Jedes Jahr gibt es dafür mehrere Runden, in denen die Vorleser:innen der 6. Klassen ihr Können präsentieren dürfen. Dafür wird erst in den einzelnen Klassen und danach in der gesamten Schule entschieden, wer der beste oder die beste Leser:in des Jahrgangs ist. Danach geht es zur Stadtrunde, und wer da als Gewinner rausgeht, kann sich als beste:n Vorleser:in der Stadt Lübeck bezeichnen.

Am Dienstag den 7.2. 2023 war es soweit: unsere Schulgewinnerin Victoria Schiemann (6d) durfte beim Stadtwettbewerb antreten. Nach dem letzten Jahr, in dem Videos eingeschickt werden mussten, durften die Lesenden nun endlich wieder vor Ort vorlesen. Dieses Jahr wurde dafür von 17 Schulen jeweils ein: Kandidat:in in den Scharbausaal der Stadtbibliothek Lübeck eingeladen, um dort vorzulesen. Um 14 Uhr saßen schon viele auf ihren Plätzen, als die Jury, die aus der Kinder- und Jugendbuchautorin Anja Ackermann, dem Buchhändler Michele Piroli, der Autorin und Illustratiorin Heike Wiechmann, Nicole Klingbeil von der Stadtbibliothek und Gretje Peters (7e), der Vorjahressiegerin, bestand, den Raum betrat.

Schon kurz darauf begann der erste Kandidat seinen vorbereiteten Wahltext zu lesen. 16 andere folgten und überließen der Jury eine schwere Entscheidung. Nachdem die Jury sich jedoch für die besten 6 Kinder entschieden hatte, durften diese noch einmal einen fremden Text vorlesen, der zeigen sollte, ob die Vorleser auch einen unbekannten Text gut interpretieren und mit einer tollen Lesetechnik überzeugend vorlesen können. Erneut zog sich danach die Jury zurück um sich für den entgültigen Gewinner des Stadtenscheides zu küren. Nach einigen Minuten Juryentscheidung war es soweit: die Siegerehrung stand kurz bevor. Nachdem 14 Kinder eine Urkunde und ein Buchpreis überreicht bekommen hatten, saßen noch 3 Kinder aufgeregt auf ihren Stühlen. Wer würde wohl der Gewinner sein?

Zuerst wurde nun der 3. Platz aufgerufen, der an eine Schülerin der Ernestinen-Schule ging. Der 2. Platz ging an die Thomas-Mann-Schule. Und: der 1. Platz an das Johanneum!! 

So konnte der Preis zum Stadtsieg im Vorlesewettbewerb wieder an das Johanneum gehen!

Nun geht es für Victoria in den Bezirksrunde, wo sie ihr tolles Vorlesen noch einmal zeigen kann. Wir drücken die Daumen und sagen herzlichen Glückwunsch!

Gretje Peters, 7e