Zwischen Ups and Downs

Drei Monate lang haben über 30.000 Teams deutschlandweit beim Wettbewerb „Planspiel Börse“ um den Sieg gekämpft. Nun stehen die Platzierungen fest.

Beim Planspiel Börse geht es darum, mit einem fiktiven Budget von 50.000,-€ in Aktien zu investieren, deren Kurse sich 1 zu 1 mit dem echten Kurs an echten Aktienmärkten mitbewegt. Dabei muss man im Vorhinein gut abschätzen, wie sich die Aktien entwickeln, um passend investieren zu können. Häufig muss man beim Spiel viele Verluste einstecken, wenn zum Beispiel die Aktiengesellschaft, in die man viel Geld investiert hat, plötzlich einen sehr niedrigen Aktienkurs hat. Manchmal hat man aber auch das Glück, dass die Aktien plötzlich hochgehen und man hohe Gewinne macht. Nach drei Monaten Spielzeit hat das Johanneum wieder tolle Ergebnisse eingefahren. Fünf Teams haben es in die Top 20 aus ganz Lübeck geschafft. Mit Platz Fünf war das Team „OkWePullUp TRADING AG“ das beste Team des Johanneums. Danach folgten „Rentners“ mit Platz acht sowie „BareMünze“ auf Platz 11 und direkt dahinter „How to make money online“ auf Platz 12. Ebenfalls in der Top 20 war das Team „Die Kontenmanager“.

Mitmachen lohnt sich! Im Herbst startet eine neue Runde!

Henri Stüler, 9e, für die Presse-AG

Beitragsbild erstellt mit Dream by Wombo