Welcher Studiengang passt zu mir?

Ist der akademische Weg überhaupt etwas für mich? Ganz egal, wie die Planung des Berufsweges nach der Schule aussieht, beim Unitag der Universität Hamburg war für jede:n etwas dabei. Von Wettervorhersagen bis hin zur Linguistik die Auswahl der Studiengänge ist riesig und vielfältig. 

Um 8:50 Uhr am Valentinstag trafen sich die Q1 und die Q2 am Lübecker Hauptbahnhof, um gemeinsam mit dem Zug z nach Hamburg zu fahren. Auf dem Weg zu unserem späteren Treffpunkt konnten wir bereits den weitläufigen Campus und die besondere Umgebung bestaunen. 

Anschließend wurde wir losgeschickt, um das Gelände und den Campus zu erkunden sowie uns einige Vorlesungen anzuschauen, was sich als ein regelrechter Kampf entpuppte:

Nicht nur das Johanneum schien die Hamburger Universität kennenlernen zu wollen. Das bemerkten wir vor allem an den riesigen Menschenansammlungen in den Hörsälen der beliebtesten Vorlesungen, mit etwas Glück schafften wir es jedoch, einige Stehplätze zu ergattern. 

Trotz der zum Teil vergeblichen Bemühungen um Plätze in den Hörsälen hatten wir alle die Möglichkeit, uns einen ersten Eindruck von dem Alltag als Student:in zu verschaffen. Darüber hinaus nutzten wir den Nachmittag, um uns neben dem Angebot der Universität auch Hamburg selbst zu widmen. Den Titel für die schönste Stadt Deutschlands hat Hamburg schließlich nicht grundlos verliehen bekommen.

Diejenigen, die von der Attraktivität Lübecks noch mehr überzeugt sind, können sich am 2. Juni 2023 einen Eindruck von der Universität in Lübeck verschaffen.

Catharina Freier, Q1d, für die Presse-AG