Probleme ansprechen, Lösungen finden, Schule mitgestalten

Der Klassenrat der 5c ist besonders. Dort leitet nicht die Klassenlehrerin die Themen, sondern der alle zwei Wochen neu gewählte Vorsitz. Er oder sie verteilt dann die Ämterkarten, z.B. den Regelwächter, der dafür zuständig ist, das Gesprächsregeln eingehalten werden oder die Zeitwächterin, die darauf achtet, dass die Themen der Tagesordnung nicht zu lang behandelt werden. Es gibt außerdem noch Dienständerungsbeauftragte, Protokollanten, die Themen und Ergebnisse aufschreiben, und den Briefleser.

Nachdem der Klassenrat vom Vorsitz eröffnet wurde, wird der Briefkasten gelehrt. Die vorgefundenen Anliegen werden notiert und in die Tagesordnung aufgenommen.

Wir reden über ganz verschiedene Dinge, z.B. darüber, wie wir die Situation in der Mensa verbessern können. Nach ersten eigenen Ideen, wie wir mit dem Vordrängeln anderer umgehen, haben wir uns dann als Klasse dazu entschieden, einen Brief an Herrn Dr. Janneck zu schreiben, der sich daraufhin Zeit genommen hat und in unsere Klasse gekommen ist, um darüber zu sprechen, wie die Situation verbessert werden kann.

Manchmal geht es aber auch um Streitschlichtung innerhalb der Klasse. Wir versuchen Lösungen oder Regeln zu finden, die helfen können, den Streit zu beenden.

Ein wichtiges Thema war auch, wie wir uns als Klasse richtig im Klassenchat verhalten. Wir haben uns mit dem Thema „Wie verhalte ich mich verantwortungsvoll im Klassenchat?“ beschäftigt und uns dann auf gemeinsame Regeln geeinigt, die für diese Signal-Gruppe gelten sollen, damit dort nichts passiert, was uns oder anderen schadet.

Wenn alle Themen des Tages besprochen wurden, werden die Ergebnisse noch einmal laut von der/dem Protokollführenden vorgelesen, bevor der Vorsitz dann den Klassenrat schließt.

Auch wenn oft viele Dinge zu besprechen sind, bleibt manchmal doch noch etwas Zeit übrig, die wir dann nutzen, um Spiele zu spielen. Das ist schließlich auch wichtig!

Simon Hoffmeister, 5c