Abtauchen

können die Schüler:innen der 5. bis 7. Jahrgänge demnächst direkt auf dem Schulgelände. Weil das Schwimmbad in der Ziegelstraße weiterhin geschlossen bleibt, ist die Stadt auf eine ungewöhnliche Idee gekommen, um den Schwimmunterricht aufrecht zu erhalten.

In den Osterferien wird es zu Umbaumaßnahmen in der großen Sporthalle des Johanneums kommen: Als einzige Sporthalle in der Lübecker Altstadt liegt sie unter dem Bodenniveau und bietet damit die technischen Voraussetzungen, um geflutet werden zu können. Dies wird im Wesentlichen durch das Auskleiden mit einer Folie geschehen, so dass die Geräteräume und die unteren Umkleiden vor dem Wasser geschützt werden können. Zudem wird es einen Einstieg vom Treppenhaus aus und einen Brückenweg von dort aus zur Tribüne geben.

Die Stadt hat den Termin zu den Osterferien bewusst gewählt, weil der Sportunterricht danach weitgehend auf der Falkenwiese stattfinden wird, so dass die Sporthalle für den dann wieder 14-tägigen Schimmunterricht aller Innenstadtschulen genutzt werden kann. Rechtzeitig vor den Herbstferien soll der Rückbau stattfinden, bis dahin wird ein Abwasserkanal in der Fleischhauerstraße verbreitert werden, damit das Wasser gut abfließen kann.

Auch wenn die Einrichtung des Schwimmbads natürlich dazu führen wird, dass viele Schüler:innen verschiedener Schulen zum Johanneum kommen, so dass es viel Bewegung auf dem Schulhof geben wird, freuen wir uns auf den Umbau, der endlich wieder regelmäßiges Schwimmen ermöglicht. Durch die Unterstützung des Schulvereins wird es hoffentlich auch am Nachmittag offene Schwimmzeiten für alle geben. Details der Planungen lassen sich hier nachlesen.