Heilige Hallen

Wer schon einmal im Lübecker Dom war, weiß, was es für ein schöner und harmonischer Ort ist, der voller rätselhafter Geschichten, versteckter Botschaften und Schönheit steckt. Auch die Weihnachtskonzerte des Johanneums finden jedes Jahr im Dom statt, weil in der Kirche eine so tolle Atmosphäre herrscht. Dies durfte auch der Religionskurs von Frau Giesa entdecken.

Wusstet ihr, dass die Hand, die einen Kronleuchter aus der Wand im Dom hält, eigentlich nur ein Witz ist und man scherzt, dass dies eine Strafe sei, weil hier jemand für die Ewigkeit zum Halten gezwungen ist? 

Als wir angekommen waren und uns orientiert hatten, ging es auch schon direkt los mit der Erkundung des Domes. Wir bekamen ein Arbeitsblatt, auf dem vier Aufgaben standen. Die erste Aufgabe war, dass wir uns einen Platz suchen und die Kirche auf uns wirken lassen sollten. Dabei empfindet natürlich jede:r andere Gefühle. Eine der anderen Aufgaben war es aufzuschreiben, ob wir Gegenstände finden, die uns nicht bekannt vorkommen oder welche, zu denen wir Fragen haben. 

In der vorherigen Woche hatten wir die katholische Herz-Jesu-Kirche besucht und dort ganz andere Dinge als im Dom entdeckt. Dort gab es Gegenstände, Räume und Orte, die nicht im Dom zu finden sind. Im Gegensatz zum Dom gibt es noch einzelne Räume in der Herz-Jesu-Kirche. Dort herrscht es eine ganz andere Atmosphäre!

Schaut doch einfach mal in beiden Kirchen vorbei und lasst es auf euch wirken!

Lilly Friedrich, Sophie Dammann und Christina Cuhta, 7b