Komm zur Kommunalwahl!

Am Donnerstag, den 30. März, haben sich sechs von sieben Profilen des E-Jahrgangs in der kleinen Sporthalle versammelt, um an einer interaktiven Diskussion zur Kommunalwahl am 14. Mai teilzunehmen. Es wurde diskutiert, wie eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft in Lübeck aussehen kann und soll. Wir durften im Zuge dessen sechs Politiker:innen bei uns begrüßen: Tamina Vahlendiek (Jusos-SPD), Judith Bach (Grüne Jugend), Katjana Zunft (Linke), Sophie Bachmann (Die Unabhängigen), Yannick Bethman (JuLis-FDP) und Jens Zimmermann (CDU).

Allen wurde bewusst, dass das Thema sehr weitreichend ist und uns alle betrifft. Neben den Fragen nach einer autofreien Altstadt oder einer Straßenbahn in Lübeck wurde auch über die Begrünung der Freiflächen und das Ausbauen bzw. Verbessern der Fahrradwege diskutiert.

Auch die Frage nach einer kostenlosen Möglichkeit, um mit dem Bus zur Schule zu kommen, wurde angesprochen. Außerdem wurde sich mit dem Denkmalschutz und dem Ausbau von Photovoltaik wie auch der Finanzierung solcher Projekte befasst. Dabei wurde deutlich, dass alle Parteien in Richtung Klimaschutz gehen wollen, sich allerdings die Herangehensweisen und Striktheit der planmäßigen Maßnahmen unterscheiden.

Nach der Diskussion unter den Politikern gab es die Möglichkeit für die 10. Klassen, sich persönlich in kleineren Kreisen mit den Gästen zu unterhalten.Für die Schüler:innen war das Treffen eine tolle Möglichkeit, ihr politisches Wissen zu erweitern und die Veranstaltung hat insgesamt zum kommunal-politischen Verständnis beigesteuert.

Da die Kommunalwahlen in Lübeck am 14. Mai anstehen, wurde der Jahrgang motiviert, wählen zu gehen und etwas zu verändern. Frau Bachmann hat uns außerdem als Gastgeschenk einen Sack mit Blumensamen mitgebracht, den wir als Schüler in der Stadt verteilen können, um zur Begrünung beizusteuern.

Ich danke allen Beteiligten für die anregenden Beiträge und die Teilnahme an der Diskussion.

Lotta Hofer von Lobenstein, Eg