Jede Sekunde zählt!

Stelle dir vor, du gehst nach der Schule nach Hause. Du überquerst wie jeden Tag die Straße, gehst über die Brücke und biegst in den Park ab. Doch noch bevor du den Park wieder verlässt, siehst du plötzlich jemanden regungslos auf dem Boden liegen. Was machst du, wenn du mal wirklich in einer solchen Situation bist?

Schnelligkeit kann Leben retten! Ein Mensch kann ungefähr zwei Minuten lang ohne Sauerstoff überleben. Liegt ein Mensch also am Boden und bekommt über zwei Minuten keine Hilfe, stirbt er. Und um uns beizubringen, wie genau man dies verhindern kann, bis der Krankenwagen nach bis zu zwölf Minuten eintrifft, statteten die Johanniter den 8. Klassen einen Besuch ab. Von ihnen bekamen wir genaue Anweisungen, was zu tun ist, wenn man sich in einer solchen Lage befindet.  

Bevor man nämlich auf diese Person zuläuft und mit dem Wiederbeleben anfängt, muss man zuerst auf die Eigensicherheit achten, überprüfen, ob sich diese Person überhaupt nur in einer Notsituation befindet oder nur schläft. Wenn sie jedoch nicht aufwacht, muss die Atmung überprüft werden. Sollte diese Person nicht atmen, muss man sofort den Notruf 112 wählen und erst, nachdem man den Ort, Geschehnis und die Anzahl der betroffenen Personen genannt hat, mit der Wiederbelebung anfangen. Das kann bis zum Eintreffen der Rettungssanitäter das Leben des Unfallopfers retten.                                                   

Um die Herzdruckmassage und die richtige Position der Hände bei einer Wiederbelebung einmal an einem „Menschen“ auszuprobieren, übten wir zu zweit an den Wiederbelebungspuppen und überbrückten so die zwölf Minuten, die der Krankenwagen hoffentlich höchstens brauchen würde, um an den Ort zu kommen, wo man sich mit dieser Person befindet.

Pia Jannsen, 8d