Feuerwanzen im Landtag

ließ Victoria Schiemann (6d) am 9. Mai los. Mit dem Buch „Feuerwanzen lügen nicht“ trat sie beim Landesfinale des Vorlesewettbewerbs an, für das sie sich bei der Bezirksrunde in Oldenburg erfolgreich qualifiziert hatte.

Ein festlicher Rahmen für einen besonderen Wettbewerb: Vom Schleswig-Holstein-Saal des Landeshauses aus guckt man auf die glitzernde Förde. Dort versammelten sich sechs Kinder aus ganz Schleswig-Holstein – zwei Mädchen und vier Jungen – die in diesem Schuljahr alle bereits in vier Runden des Vorlesewettbewerbs gesiegt hatten: in ihrer Klasse, ihrer Schule, ihrer Stadt oder ihrem Kreis und schließlich einem von drei Bezirken.

Eröffnet und begleitet wurde der Wettbewerb von Landtagspräsidentin Kristina Herbst, die darauf einging, dass alle, die so viele gute Bücher läsen wie die anwesenden Kinder, schon gewonnen hätten!

Gleich danach ging es los: Jeweils drei Minuten lang lasen alle ihren vorbereiteten Text aus ganz unterschiedlichen Büchern. Von Bestsellern wie „Herr der Diebe“ über das berührende Drama „Ajay und die Tintenhelden“ bis hin zu „Spark“, das im Minecraft-Universum spielt, waren viele Themen dabei. Victoria las packend und einfühlsam, so dass es im Saal ganz still wurde.

In der zweiten Runde lasen dann alle nacheinander unvorbereitet aus dem spannenden Krimi „Unter Null Grad. Countdown im Eis“. Das war besonders herausfordernd, weil man sich nicht nur in verschiedene Personen hineinversetzen musste, sondern auch Begriffe aus der Welt der Inuit blitzschnell im Kopf zu buchstabieren waren. Auch diese Aufgabe bewältigte Victoria mit Bravour! Es zeigte sich aber das immens hohe Niveau des Wettbewerbs: Der Jury fiel die Entscheidung ausgesprochen schwer.

Schließlich gewann ein Mädchen aus Schleswig, das nun zum Bundesfinale nach Berlin fährt, in jedem Fall wurde aber deutlich, dass Schleswig-Holstein phantastische Vorleser:innen hat und dass Victoria zu ihnen gehört!

Inken Christiansen