Ruderrekorde auf dem Trockenen

Kurz vor den Osterferien gingen die Schüler:innen der Orientierungsstufe aufgeregt in die Schule, denn an diesen Tagen fand der Wettbewerb zur schnellsten Klasse Deutschlands statt. Viele ruderten bei diesem großartigen Ereignis zum ersten Mal nicht auf dem Wasser, sondern an sogenannten Ergometern.

Am zweiten Tag ging es in der zweiten Stunde für die 6a los! Als sich alle Kinder der 6a in der Sporthalle versammelten, standen dort acht Ruderergometer zur Verfügung. Dann wurde alles von Stina und Niklas, zwei sehr netten Sportlern, erklärt. Sobald alle verstanden hatten, wie die Ergometer funktionierten, konnte es beginnen.

Schnell noch mal die Füße fest machen und LOS GEHT’S! Dann waren Bein- und Armmuskeln gefragt. Dies war gar nicht so leicht. Aber alle hielten durch und schafften die Strecke von 250 Metern, die auf dem Bildschirm angezeigt wurde.

 

Wer durfte teilnehmen?

An diesem Wettbewerb haben alle 5. und 6. Klassen Lübecks teilgenommen. Vorkenntnisse waren nicht nötig. Jede Schülerin und jeder Schüler musste eine Strecke von 250 Metern absolvieren. Die Einzelzeiten der besten acht Teilnehmer: innen werden addiert. Die beste Gesamtzeit Lübecks wurde bei der DRJ eingereicht. Aus allen Einsendungen wird dann die schnellste Klasse Deutschlands im Ergometerrudern in der jeweiligen Klassenstufe ermittelt.

Was gibt es zu gewinnen?

Die schnellste Klasse Lübecks bekommt einen Pokal und wird in einer speziellen Siegerehrung geehrt. Die schnellsten Klassen bundesweit erhalten in „DRJ-Pokal 2019“. Zusätzlich gibt es je Klassenstufe für die ersten 3 Plätze viele großartige Sachpreise für die ganze Mannschaft.

Engin Cerav, 6a, für die Presse AG

Fotos und Film: Antje Dahlke