Und was hörst Du so?

Wie ihr merkt, ist der Schulhof seit ein paar Wochen in den Pausen leerer und der Q2-Jahrgang ist seit dem Ende der schriftlichen Prüfungen nur noch selten anzutreffen. Trotzdem beschäftigen wir uns neben der Vorbereitung aufs mündliche Abitur auch noch mit anderen schulischen Projekten. 

Eines davon gab uns die Möglichkeit, neben dem Abistress auch einmal an etwas anderes zu denken und uns in ein Buch zu vertiefen. In Deutsch haben wir als Halbjahresprojekt nämlich Literaturpodcasts im Stile der Reihe „eat.READ.sleep.“ des NDR aufgenommen. 

Aus einer Auswahl von Büchern suchte sich jede Gruppe eines aus und sprach in der Aufnahme über ihre Leseerfahrung damit. In Anlehnung an das gegebene Hörbeispiel gehörten auch eine sogenannte „literarische Vorspeise“ und ein Quiz zum Inhalt des Podcasts. Als Vorspeise bereiteten wir ein Gericht zu, das mit einem von uns ausgewählten Werk in Verbindung steht. Außerdem entschieden sich viele Gruppen dafür, Interviews mit Fachleuten oder ein Gespräch über einen aktuellen Bestseller in ihrer Folge unterzubringen. 

So entstanden sehr vielfältige interessante und informative Ergebnisse, die alle möglichen Themen beleuchten. 

Einen Podcast findet ihr auch hier zum Anhören, in dem es um Hermann Hesses zweites Werk „Unterm Rad“ geht. Zudem interviewten wir die Inhaberin des Buchladens Prosa.

 

Also holt euch etwas zum Snacken und taucht ab in Hesses neoromantische Welt! 

Benedict D’Costa und Inga Joos (Q2c)