Nur Mut!

Liebe 6. Klassen! Bald ist es so weit, zwei Jahre wart ihr zusammen in einer Klasse und seid eine richtige Klassengemeinschaft geworden. Viele von euch sind bestimmt aufgeregt und machen sich Sorgen, wie es jetzt weiter geht. Vielleicht denkt ihr auch schon darüber nach, mit wem ihr in eine Klasse kommen werdet und welche Lehrer:innen ihr bekommt. 

Uns ging es vor einem Jahr genauso wie euch jetzt, wir wollten nicht getrennt werden und wünschten uns, dass alles so bleibt, wie es ist, doch das geht nun mal leider nicht. Aber das ist gar nicht so schlimm, denn ihr werdet schnell merken, wie toll eure neuen Klassen sind. Vielleicht dauert es etwas, bis ihr euch an die neue Atmosphäre gewöhnt habt und an die neuen Mitschüler:innen, aber das fremde Gefühl vergeht ganz schnell, so dass ihr bald schon eure alte Klasse nicht mehr vermisst. Außerdem macht ihr tolle Ausflüge und eine Klassenfahrt, durch die ihr stark zusammenwachsen werdet. Also probiert mit Zuversicht nach vorne zu gucken, auch wenn das momentan nicht so einfach ist, denn am Ende wird euch klar werden, dass die Sorgen unnötig waren.

Lilly Friedrich und Sophie Dammann, 7b