Sing a Song! 

Ein Konzert, vier Chöre von vier Lübecker Gymnasien und über 80 Sänger:innen!

Ein buntes Programm mit Stücken aus der ganzen Welt und quer durch die Musikgeschichte. 

Am Donnerstag, den 1. Juni, fand in der Aula unserer Schule ein Chorkonzert der etwas anderen Art statt. Die Sänger:innen der Ernestinenschule, Thomas-Mann-Schule, Oberschule zum Dom und des Johanneums sangen nicht wie sonst üblich vor einem großen Publikum, sondern musizierten hauptsächlich für sich gegenseitig. So begegneten wir uns auf eine Weise, die wir wohl so schnell nicht vergessen werden.

 Nachdem wir alle zusammen mit dem Gute-Laune-Song „Free your soul“ die Veranstaltung eröffnet hatten, stellten nach und nach alle Ensembles einige einstudierte Stücke vor und einzelne Chormitglieder führten die Zuhörenden als Moderator:innen durch den Abend.

Als Abschluss und stimmungsvollen Höhepunkt sangen wir zusammen das englische Stück „Evening rise“. Dazu verließen wir die Bühne und standen in einem großen Kreis im Zuschauerraum verteilt. So füllten all unsere Stimmen die ganze Aula mit dem Klang dieses Klassikers, der diese Veranstaltung abrundete. 

Im Anschluss an diesen Auftritt konnten sich alle Teilnehmenden noch einmal bei einer Zusammenkunft auf dem Schulhof austauschen, das erfolgreiche Konzert reflektieren und sich kennen lernen.

Durch die Corona-Pandemie und ihre Folgen stehen und standen viele Chöre vor großen Herausforderungen. Während in den letzten Jahren die meisten geplanten Aufführungen und selbst die Proben ausfallen mussten, ist noch jetzt die Unterbesetzung ein großes Problem, das neben den klanglichen Einbußen natürlich auch den Spaß verringert.

So gesehen war dieser Auftritt ein einzigartiger Moment des Zusammenfindens nach einer so langen Chorpause, wie sie sich hoffentlich nie wieder ereignet. 

Text: Benedict D’Costa, Q2c

Fotos: Alva Piel, Jonas Tochtermann und André Feller