Latonas Flucht in Farbe

Stumpfes Vokabellernen, oftmals scheiternde Versuche langweilige Texte zu übersetzen und Lernen über Menschen, die vor Tausenden von Jahren verstorben sind. So stellen sich viele den Lateinunterricht vor. Nicht jedoch im E-Lateinkurs von Frau Gerson.

Für die letzten Wochen sah man bei uns im Unterricht kaum Wörterbücher und Grammatikhefte. Dafür wurden Drehbücher geschrieben, Hörbücher aufgenommen, Filmbesetzungen besprochen und Musik herausgesucht, Zeichnungen angefertigt und Teddybären als Babys verkleidet. Das zentrale Thema dabei war die von Ovid beschrieben Flucht der Göttin Latona, welche ihre neugeborenen Zwillinge vor der eifersüchtigen Hera beschützen musste und dabei eine spannende und gefährliche Reise unternahm.

Von der eigentlichen Aufgabe, Drehbücher über die Szene zu schreiben, kamen die meisten Gruppen schnell ab und so entstanden zahlreiche individuelle und kreative Umsetzungen dieser Abenteuergeschichte. Ein paar unserer Ergebnisse könnt ihr hier sehen.

Drehbuch von Mara Becker und Theresa Kratzenstein

Audioaufnahme von Johan Kuczewski

 

Videoaufnahme von Amelie Rades

Videoaufnahme von Aron Stopper, David Kloepke, Helena Stoeter und Anastasia Teudt

Viel Spaß beim Hören, Schauen und Lesen!

Helena Stöter, Ef