gleich = gerecht?

Was ist für Dich gerecht? Vielleicht ist gleich auch nicht immer gleich gerecht? 

Fragen über Fragen. So sahen die vielen Blätter aus, die 7. Klässler für die Studie PerFair vor einigen Wochen in den Händen hielten. 

PerFair. Ein bisschen verrät der Name schon. Die Wissenschaftler:innen der Universität Konstanz interessiert die Wahrnehmung von Ungleichheit und Fairness bei Schülerinnen und Schülern. Zur Befragung sollten wir insgesamt drei Teilnahmebögen ausfüllen, in denen wir nach unserem häuslichen Umfeld, unserer politischen Meinung und unserer Wahrnehmung von Ungleichheit gefragt wurden. Wie nehmen zum Beispiel die Schüler:innen die Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen im Unterricht wahr oder finden die Schüler:innen die Notenvergabe verständlich? All diese Fragen füllten die vielen Testblätter, die wir in den ca. zwei Stunden der Befragung ausfüllen mussten. Außerdem sollten wir viele Denksportaufgaben bearbeiten, die die versäumten Unterrichtsstunden mindestens wett machten.

Nachdem alle Bögen ausgefüllt abgegeben waren, warten wir nun gespannt auf den zweiten Teil der Befragung, der im 9.-Schuljahr stattfindet.

Gretje Peters, 7e