Wie können wir helfen?

Wir von der 7b haben uns in den letzten Wochen mit Entwicklungsländern beschäftigt. Entwicklungsländer sind Länder, deren Lebensstandard, Einkommen, wirtschaftliche und industrielle Entwicklung mehr oder weniger stark unter dem Durchschnitt liegen. Dazu zählen Länder wie Jemen, Nigeria, aber auch Albanien und Serbien.

Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und sollten uns ein Land aussuchen, dem wir durch ein kleines Projekt helfen. Kurze Zeit später hatten alle Gruppen eine Idee, an der sie arbeiten konnten.

Unsere Gruppe (Lasse, Tom, Sunny, Miguel, Lasse, Jorina und Betty) arbeitete an Lernquizzen, die wir an eine Schule in Ruanda schickten. Themen der Quizze waren Grundlagen in Englisch, Mathe für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene, Geographie und erste Schritte der Informatik. Die Schüler:innen der Schule hatten viel Spaß daran.

Betty Hofer von Lobenstein

Unser Team (Gustav, Chany, Rasmus, Janek, Henning, Mattis und Josephine) hat sich überlegt, Geld an ,,Brot für die Welt“, eine Spendenorganisation, die dauerhaft mehr als 1500 Projekte in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa unterstützt, zu spenden. Diese sendet Lebensmittel an Afrika, um den Menschen dort zu helfen, da dort immer noch sehr viele Leute hungern müssen. Das Problem ist, dass wir zusammen nicht genug Geld sammeln können um den Menschen dort aktiv zu helfen, deshalb rufen wir hiermit zu einer Spendenaktion auf.

Wir wollen damit zeigen, dass man auch als Schüler:in etwas in der Welt bewirken kann. Auch wenn es nur eine kleine Sache ist, die du tust, kann sie für andere sehr viel bedeuten.

Eine Spendenbox wird in der nächsten Zeit in der Mensa beim Tresen zu finden sein. Wie würden uns sehr über eine Spende freuen!

Josephine Speidel

Viele Kleinbauernfamilien auf der Welt haben ein so geringes Einkommen, dass sie meist nicht einmal ihre Familien ernähren können und arbeiten dazu noch an unsicheren Arbeitsstellen. Unsere Gruppe (Johanna, Luis, Emil, Laurens, Jesper, Jakob, Moritz) will dabei helfen, das zu ändern und hat deshalb eine Präsentation zum Thema Fair Trade erstellt, in der wir grundsätzlich das Thema Fair Trade erklären und Tipps geben, wie man Fair Trade erkennen und wo man Fair Trade Produkte kaufen kann. Außerdem werden in unserer Präsentation die Vorteile von Fair Trade aufgelistet.

Wir können zwar nicht viel machen, aber wenn alle etwas dazu beitragen, dann wird das vielen Kleinbauern helfen. Bitte  achtet beim nächsten Einkauf darauf, was ihr kauft.

Moritz Kuczewski

Unsere Gruppe (Lilly, Sam, Sophie und Christina) hat im Rahmen dieses Projektes ein Video auf verschieden Sprachen aufgenommen, um dieses an unsere Partnerschule in Tansania zu schicken. Wir wollen den Kindern dort damit einen Eindruck in die unterschiedlichen Sprachen vermitteln. In dem Video führen jeweils zwei Personen in den Sprachen Französisch, Deutsch und Spanisch eine Unterhaltung. Dieses Video soll ein kleiner Einstieg in die verschiedenen Sprachen sein. Zuerst haben wir Paare gebildet um dann die Dialoge zusammen zu verfassen und haben uns überlegt, was wir alles im Video erzählen wollen. Als die Dialoge fertig waren, haben wir die Videos aufgenommen und zusammengeschnitten. Nach ein paar Versuchen haben wir dann noch herausgefunden, wie wir Untertitel auf Englisch einfügen.

Lilly Friedrich, Sam Felke, Sophie Dammann, Christina Cutha