Podcast „Was läuft?“: London mit der 9d beim SHMF

Ganz schön aufregend wurde es für Clara, Mara, Diana, Matilda und Ilias der 9d und Liliia aus der DaZ-Klasse am 21. Juni, als sie vor sich ein Mikrophon hatten, ihre Stimmen nur noch über Kopfhörer hörten und ihnen gegenüber auf der einen Seite der bekannte Geiger Daniel Hope und auf der anderen Seite der Moderator Axel Brüggemann saßen.
Mit dem Thema Musikstadt London hatte sich die ganze 9d in den Wochen davor intensiv auseinandergesetzt, viel Musik gehört, recherchiert und diskutiert. Warum wurde die Musikauswahl bei der Krönung von King Charles III divers genannt? Was ist typisch für britische Pop- und Filmmusik? Und wie kommt es, dass Komponist:innen der Barockzeit für die Popstars ihrer Zeit, die Kastraten, so viel Stücke schrieben?

Viele Fragen konnte Daniel Hope, der diesjährige Portraitkünstler des Schleswig-Holstein-Musikfestivals, beantworten und so ist im Studio der Diakonie Nord Nord Ost ein interessantes Gespräch über London entstanden. Hört doch einfach mal rein: „Was läuft:London“

Einen kurzen Bericht darüber hat auch der NDR gesendet! Hier könnt Ihr ihn anhören.

Eva-Maria Salomon