Wir hinterlassen Spuren

Über mehr als sechs Meter erstreckt sich seit letztem Montag eine Konstruktion aus Holz- und Schallplatten über die Wand des Umkleiden-Anbaus der kleinen Turnhalle. Das sogenannte „Abidenkmal„, das noch einige Zeit an den diesjährigen Abitur-Jahrgang erinnern soll.

Passend zu unserem Motto „A Little Party Never Killed our Abi“ angelehnt an Fergies  bekanntem Song „A Little Party Never Killed Nobody (All We Got)“ zieren viele gebrauchte Schallplatten die Wand. Sie sind mit Songtiteln beschriftet, die wir mit unserer Schulzeit verbinden. 

So lassen sich Hits finden, die in unseren Schulprojekten wichtige Rollen spielten, von uns sogar als Coverversionen aufgeführt wurden oder zu denen wir im Sportunterricht tanzen sollten. Vielleicht begegnen diese Lieber euch ja auch noch im Unterricht… Manche sind aber auch ganz persönlich und haben auf den ersten Blick gar nichts mit der Schule zu tun, sondern haben uns während der acht Jahre auf dem Johanneum in unserer Freizeit begleitet. 

Eigentlich sollte dieses Denkmal direkt gegenüber von seinem heutigen Standpunkt an der Treppe zur Aula entstehen, doch weil wir eine so schöne historische Schule haben und das der Denkmalschutz nicht erlaubt, verlegten wir das Projekt spontan, um dem alten Mauerwerk nicht zu schaden.

Nun, da wir uns für hoffentlich eine Weile verewigt haben und euch wenigstens auf diese Weise im Schulalltag begleiten, verabschieden wir uns von der Schule und euch als ihre Schüler:innen. 

Zwar war die Zeit am Johanneum nicht immer leicht, doch wir alle verbinden viele positive Erinnerungen und Erlbnisse mit diesem Ort das zeigen nicht zuletzt die vielen Gute-Laune-Songs an der Wand. Wir sind alle sehr dankbar für die schöne Zeit!

Benedict D’Costa, Q2c