Zusammenleben: ein Kinderspiel!

In einer Welt, die zunehmend von Vielfalt und kultureller Integration geprägt ist, erfordert es besondere Anstrengungen, um Kindern mit Migrationshintergrund dabei zu helfen, sich in ihrer neuen Umgebung wohlzufühlen. Das betrifft auch die geflüchteten ukrainischen Schüler:innen an unserer Schule. Um ihnen beim Deutschlernen spielerisch zu helfen, plante die 9d im Deutschunterricht mit Frau Fröhlich Spiele, die man in Kleingruppen durchführen konnte. Die Spiele waren auf verschiedenen Niveaus geplant, je nachdem wie gut die Kinder schon Deutsch sprechen konnten. Neben einfachen Spielen wie Memory und Quartett gab es auch anspruchsvollere Spiele wie „Ich packe meinen Koffer“ oder Kahoot. Es war für jeden etwas dabei.

Nach ca. zweiwöchiger intensiver Vorbereitung erlebten wir am Tag des Abistreiches die Stunde mit den DaZ-Kindern zusammen. Nach einer kurzen Einleitung von Frau Fröhlich verteilten sich die Gruppen im DaZ-Raum und im Nebenraum und alle begannen gemeinsam die Spiele zu spielen. Rund 45 Minuten wurde gespielt und man hörte von überall Gelächter und Gerede. Man konnte vernehmen, dass alle mit sehr viel Spaß dabei waren und auch schüchterne Kinder schon nach kurzer Zeit sehr viel lockerer waren. Die ukrainischen Kinder, die immer in Zweiergruppen zusammen waren, wechselten in den Gruppen herum, damit sie möglichst viele verschiedene Spiele spielen konnten.

Am Ende der Stunde zeigten die DaZ-Schüler:innen auch noch ein paar ukrainische Vokabeln, wozu sie auch noch ein Kahoot vorbereitet hatten. Alles in allem war es eine sehr lustige, spannende und lehrreiche Stunde, sowohl für die DaZ-Klasse als auch für die 9d. Ein Projekt, das man nicht so schnell wieder vergisst und man bei Gelegenheit gerne wiederholen kann.

Thure Schröder und Bosse Cordes, 10 d