Neue Schule, neues Glück!

Bereits eine Viertelstunde vor Beginn schwirrte die Aula schon vor neuen Gesichtern, die gespannt umherschauten, um nach bekannten sowie auch noch unbekannten Gesichtern Ausschau zu halten. Auf der Bühne erlosch das Gemurmel langsam, woraufhin Frau Dr. Appel mit dem JuniOrchester zur festlichen Atmosphäre anstimmte.

Der anschließende Applaus wurde von einer kurzen Begrüßungsrede von Herrn Dr. Janneck abgelöst, mit welcher er die neuen Sextaner:innen und ihre Angehörigen willkommen hieß. 

Danach war Frau Christiansen als Orientierungsstufenleiterin an der Reihe und hat uns folgende Frage gestellt: ,,Was braucht man, um auf einen Tag zurückzublicken und ihn als schön zu bezeichnen?“ Man müsse den Tag sinnvoll und mit Personen verbracht haben, die einem wichtig sind. Wir als Presse-AG können bestätigen, dass das Johanneum beide Kriterien erfüllt und hoffen, dass unsere neuen Sextaner:innen das ebenfalls so sehen werden.

Um auch einen Einblick in den Schulalltag zu bekommen, hat uns die ehemalige 6d in dem Fach ,,Darstellendes Spiel” einen spannenden Einblick geschaffen und gezeigt, wie vielfältig und lustig dieser ist.

Einen perfekten Übergang zur eigentlichen Einschulung schuf Frau Maetzel mit dem Jungen Chor der 6. Klassen. Mit „Circle of life“ und „Together“ schufen sie Gänsehautatmosphäre.

Nacheinander wurden dann die neuen Schüler:innen von Frau Dahlke und Herrn Rolfes, Herrn Paustian und Frau Thiele, Frau Christiansen und Herrn Zannos sowie Herrn Schulz und Frau Kolb auf die Bühne gerufen und von ihren neuen Lehrer:innen begrüßt, anschließend gingen alle Klassen in ihre neuen Klassenräume und starteten mit der ersten gemeinsamen Stunde.

Währenddessen hatten auch die Eltern die Möglichkeit, einander und das Johanneum kennenzulernen. Mit Herrn Janneck, einer Tasse Kaffee und dem Schulverein überbrückten sie die Stunden, indem sie sich austauschten, informierten sowie die Möglichkeit bekamen, sich durch eine Mitgliedschaft im Schulverein zukünftig auch selbst in der Schule zu engagieren oder demnächst den SEB zu unterstützen. Darüber hinaus sind die neuen Schüler:innen selbst herzlich dazu eingeladen, in Zukunft der SV beizutreten, um die Gedanken ihrer Mitschüler:innen zu vertreten!

Wir wünschen allen eine wunderbare Zeit am Johanneum und hoffen, dass Ihr schöne Erinnerungen an Eure erste Woche am Johanneum habt und mit viel Vorfreude in die nächste starten werdet!

Um nicht nur die Eindrücke von uns als Presse-AG einzufangen, haben wir auch zwei Fünftklässler:innen zu ihrem ersten Schultag interviewt:

Presse-AG: Hast Du schon neue Leute kennengelernt oder vielleicht alte Klassenkamerad:innen wiedererkannt?

Carl: ,,Ich kenne Leute aus meiner Parallelklasse und bin mit denen befreundet. Einen Jungen kannte ich schon vom Fußballtraining.“

Ronja: ,,Ja, ein Mädchen aus meiner alten Klasse ist mit mir in meine Klasse gekommen und ich habe ein anderes Mädchen aus meiner Klasse kennengelernt und verstehe mich eigentlich ganz gut mit ihr.“

Presse-AG: Wie fandest Du Deinen ersten Tag?

Carl: ,,Es war schön, alle waren nett.“

Ronja: ,,Ganz cool!“ 

Presse-AG: Wie hast Du Dich gefühlt?

Carl: ,,Ich war ein bisschen aufgeregt und habe mich auf die Schule gefreut.“

Ronja: ,,Also, ich war ein bisschen aufgeregt, aber als ich mit meinen Lehrer und meinen Klassenkameraden auf der Bühne stand, ging es eigentlich.“

Presse-AG: Warum hast Du Dich für das Johanneum entschieden?

Carl: ,,Meine Brüder waren auf dem Katharineum, deswegen sollte ich dahin gehen, aber dann habe ich mir das Johanneum angeschaut und fand es cool.“

Ronja: ,,Ich fand das Johanneum früher schon toll und als wir uns die verschiedenen Schulen angeguckt haben, habe ich mich dann für das Johanneum entschieden,weil es mir am besten gefallen hat.“

Presse-AG: Was sind Deine Lieblingsfächer?

Carl: ,,Sport und Mathe.“

Ronja: ,,Deutsch und Englisch.“

Presse-AG: Welcher Moment hat Dir bisher am besten gefallen?

Carl: ,,Die Einschulung.“

Ronja: ,,Die Einschulung.“

Presse-AG: Wie findest Du Deine neue Klasse?

Carl: ,,Alle sind nett. Es ist besser, dass mehr Jungs in der neuen Klasse sind.“

Ronja: ,,Auf jeden Fall besser als meine alte Klasse.“

Presse-AG: Wenn Du schon Schulkleidung gekauft hast, wie gefällt sie Dir?

Carl: ,,Der Pullover ist sehr weich und bequem.“

Ronja: ,,Ja, ich habe schon Schulkleidung gekauft und ich finde sie gut, weil der Pulli sehr bequem ist.“

Presse-AG: Hast Du Dich schon mal in der Schule verlaufen?

Carl: ,,Nee, ich bin bisher immer nur mit Paten mitgegangen.“

Ronja: ,,Ja, als ich vor meiner Einschulung bei Konzerten war.“

Presse-AG: Wie findest Du Deine Paten?

Carl: ,,Meine Paten sind sehr nett.“

Ronja: ,,Ich finde meine Paten sehr nett und ich finde es toll, dass dieser Job gemacht wird.“

Presse-AG: Was erhoffst Du Dir vom Johanneum?

Carl: ,,Gute Bildung, gute Freunde und eine schöne Schulzeit.“

Ronja: ,,Ich hoffe, dass ich viel lernen werde und eine tolle Zeit hier verbringen werde.“

Lilly Friedrich (8b), Sophie Damman (8b) und Catharina Freier (Q2d) für die Presse-AG

Fotos: Frederik Goossens

Klassenfotos finden sich dauerhaft auf dieser Homepage unter der Rubrik Leben -> Fest gehalten.