Erträume Deine Stadt! Teil 1

Stell Dir vor, in Lübeck gäbe es auf einmal eine große, freie Fläche, und Du dürftest dort einen neuen Stadtteil entwerfen. Wie würdest Du vorgehen, um den Menschen, die dort wohnen sollen, ein möglichst gutes Leben zu ermöglichen? Darüber haben wir im Geografieunterricht nachgedacht.

Das Ziel bei der Planung unseres Stadtteils war es, dass er möglichst ökologisch, nachhaltig und sozial sein soll. Unser Stadtteil ist unterteilt in Wohnfläche, Gewerbefläche und Grün- und Spielfläche. 

Es gibt Straßen mit mehrstöckigen Mehrfamilienhäusern, Reihenhäusern und Einfamilienhäusern, zu denen jeweils Gärten gehören. Auf den Häusern sind Photovoltaik-Systeme. Mittig liegt eine Ladenzeile und am äußeren Rand gibt es Platz für einen Supermarkt. Parkplätze liegen an den zwei Hauptstraßen, sodass die Autos dort geparkt werden und die kleineren Spielstraßen zwar zum Durchfahren und kurzen Halten genutzt werden können, aber ansonsten ohne parkende Autos sind. Auf den Parkplätzen gibt es E-Ladesäulen und einen abgetrennten Bereich für Car-Sharing-Autos.

Um ein möglichst grünes Stadtbild zu schaffen, ist zentral im Stadtteil ein großer Park mit einem Gemeinschaftsgarten, einem Brunnen, Sitzgelegenheiten und Sportgeräten für Erwachsene. Ein zweiter Gemeinschaftsgarten befindet sich neben den Mehrfamilienhäusern. Zur Abgrenzung zur großen Straße neben dem Wohngebiet gibt es eine Reihe Bäume, die als Blickschutz und Schalldämpfung dienen. 

Am Waldrand liegen zwei Spielplätze. Der eine ist mit Klettergerüsten eher für kleinere Kinder geeignet, der zweite mit einem Fußballplatz, Basketballkörben, einem Volleyballfeld und Tischtennisplatten eher für Jugendliche. Zusätzlich gibt es am Waldrand ein Gemeinschaftshaus mit Garten, der für Feste, Kurse und sonstige Angebote genutzt werden kann.

Um einen möglichst generationenübergreifenden Stadtteil zu schaffen, ist zentral an der Hauptstraße ein betreutes Wohnen. Das dazugehörige Haus liegt direkt neben dem Park, der damit auch als Begegnungsstätte dient.Die Häuser, die zurzeit schon an der großen Straße bewohnt sind, bleiben unverändert. Der Stadtteil heißt Waldfeen-Siedlung und die Straßennamen sind thematisch daran angepasst.

Julia, Jula, Dalina und Annika, Q1b