Alles dunkel

Hast du dir schonmal vorgestellt, wie es ist, wenn alles dunkel ist? Wie es ist, wenn du gar nichts mehr siehst? Dies durfte die 7b vor den Sommerferien im Dialog im Dunkeln in der Hamburger Speicherstadt ausprobieren.

Früh am Morgen traf sich unsere Klasse am Bahnhof, um mit dem Zug nach Hamburg zu fahren. Im Zug haben wir uns zum  Beispiel über unsere Ferienpläne unterhalten und darüber ausgetauscht, wie der Tag wohl werden wird. 

Als wir beim „Dialog in Dunkeln“ angekommen waren, haben wir uns erstmal in Gruppen eingeteilt, die im Abstand von 15 Minuten die Tour begannen. Jede Gruppe hatte einen Begleiter, der uns durch verschiedene Räume führte, die wir nicht sehen, sondern nur mit unseren anderen Sinnen wahrnehmen konnten. In den verschiedenen Räumen hatten wir Aufgaben zu erledigen ,wie über eine Brücke zu gehen oder Dinge zu ertasten. Dabei konnte uns unser Führer gute Tipps geben, da er wusste, wobei Schwierigkeiten aufkommen könnten, denn er ist selber mit 37 erblindet. Als letztes waren wir in einer Bar, wo wir uns einen Snack holen konnten. Dort haben wir uns dann an einen Tisch gesetzt und konnten unseren Führer Löcher in den Bauch fragen und dabei unseren Snack genießen. 

Es war eine besondere Erfahrung, die uns allen nochmal klar gemacht hat, wie stark man das wertschätzen sollte, so gesund zu sein. Wir können dieses Erlebnis nur weiterempfehlen. 

Sophie Dammann und Lilly Friedrich, 8b