Zeitmanagement und Zusammenarbeit

Wie laufen Bewerbungsprozesse eigentlich bei Unternehmen ab? Worauf wird geachtet, und was gibt es für Formen von Bewerbungen, die über ein einfaches Interview hinausgehen?

Mit diesen und mehr Fragen haben wir, die Jugend & Unternehmen AG mit Frau Benkert, uns im Rahmen eines sogenannten Assesment Center, kurz AC, von der Deutschen Bank, beschäftigt. Aber was ist so ein Assesment Center überhaupt und wofür ist es gut?

Ein AC wird von Unternehmen genutzt, um bei Bewerbungsabläufen die Bewerber:innen besser einschätzen zu können. In nachgespielten Situationen und Diskussionen werden die Kandidat:innen unter anderem auf analytische Fähigkeiten, Motivation und Persönlichkeit getestet und dabei von Mitarbeiter:innen des Unternehmes beobachtet und bewertet. Bei einem Assesment Center lernen die Mitarbeiter:innen mehr über die Bewerber:innen und ihre Eignung für den Job als in einem einfachen Interview. Hierbei können sie die Menschen, die bei ihnen arbeiten wollen, sozusagen in action sehen.

Bei der Deutschen Bank hat man mit uns ein solches Assement Center simuliert. Vier nette Mitarbeitende haben uns erstmal viel zu Bewerbungsprozessen generell erklärt – wichtig war auch der „neuere“ Fokus auf online Bewerbungen und was Social Media da für eine Rolle spielt.

Dann ging’s auch schon richtig los: Wir haben als Gruppe die Aufgabe bekommen, uns in 45 Minuten eine Marketing- Strategie für einen Sportschuh auszudenken. Dabei waren natürlich Sachen wie Zeitmanagement, Zusammenarbeit und Arbeitsteilung sehr wichtig. Das war mal eine ganz neue Erfahrung für uns alle und hat uns zwar Spaß gemacht, uns aber auch herausgefordert.

Im Nachhinein haben uns dann die Angestellten der Deutschen Bank als Gruppe und dann auch uns einzeln Feedback gegeben. Wie hat man gewirkt, welche Rolle hat man in der Gruppe eingenommen, was ist positiv/negativ aufgefallen?

Alles in allem eine ziemlich gute Erfahrung, aus der wir viel gelernt haben und die uns allen eine sehr gute Vorstellung davon gegeben hat, auf was Unternehmen so achten, wie man sich am besten verhält und wie generell so ein Assement Center überhaupt ablaufen kann.

Lena Schadeberg, Q2e