WIWAG – für eine Woche ein Unternehmen führen!

Eine erneut spannende Runde des Unternehmensplanspiel “Wirtschafts-Wochen-Aktien-Gesellschaft” (kurz: WIWAG) ist zu Ende gegangen! Im Planspiel simulierten vier Schülerinnen und Schüler unserer Schule zusammen mit dem Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums und der Oberschule zum Dom die Leitung eines Unternehmens. Ziel und Produkt ihres Unternehmens – in diesem Fall eine Kaffeemaschine – bestimmten sie dabei selbst und diskutieren darüber, wie Nachhaltigkeit, Mitarbeiterzufriedenheit und hohe Gewinne miteinander vereinbart werden konnten.
Während des Planspiels waren die jungen Unternehmer:innen neben aktuellen Herausforderungen außerdem mit alltäglichen Problemen wie Konkurrenz, Fluktuation und Inflation konfrontiert. Auch ein Besuch bei der Firma Brüggen in Lübeck durfte nicht fehlen, um einen Einblick in die Produktion eines echten Unternehmens zu erlangen. Am Freitag wurden die Unternehmen dann auf der Jahreshauptversammlung den Aktionär:innen vorgestellt und die erlebnisreiche Woche mit einem gemeinsamen Essen und der Schiffergesellschaft abgerundet. Ingesamt eine großartige Möglichkeit, sein Wissen im Wirtschaftsbereich zu erweitern und Kontakte zu Schülerinnen und Schülern anderer Schulen zu knüpfen!
Text: Franziska Paraknewitz
Foto: Dr. Michael Janneck