Kein „Tag des Handwerks“ ohne die JBB Combo

Am Samstag, den 16. September, ist eine Combo aus acht Mitgliedern der Bigband bei dem offiziellen „Tag des Handwerks“ mit einem bunten Programm auf dem Lübecker Marktplatz aufgetreten.

Neben Crêpre- und Wurtsständen, zahlreichen Informations- und Schauplätzen zur Handwerkskunst und einigen weiteren Veranstaltungen, wie einer Modenschau, der Tremser Teich Schulband oder einer Vorführung des „Ergonomischen Radfahrens“ vom Bürgermeister, fand man vergangenen Samstag eine einstündige musikalische Begleitung von Mitgliedern unserer Bigband, zwar in kleiner Anzahl, jedoch – wie immer – mit großer Show. 

Gespielt wurde ein vielfältiges Bigband Repertoire – von James Brown über Sade bis hin zu Henry Mancini und Quincy Jones -, aber auch Stücke wie „Tequila“ oder „Mambo Nr. 5“ in einer Besatzung von zwei Saxophonen und Trompeten, einer Posaune, Bass, Schlagzeug und Klavier. Das Ganze war ein gelungenes Event, auch wenn die gespielte Zeit sich doch kürzer anfühlte, als eigentlich von den Spielern erwünscht und erwartet – wie es Musikern eben immer geht. 

Nach dem Einsatz beim Staffeltag war der Auftritt natürlich auch etwas anstrengend, vor allem für die Bläser, aber Musik ist schließlich nicht nur Arbeit, sondern macht auch – wie in den allermeisten Fällen – großen Spaß. Unter anderem auch, wenn eine bestimmte Gage vorliegt…Ansonsten gilt ein Dank an Hartmut Jung, der  – standhaft wie immer – den Auftritt begleitet und organisiert hat, und natürlich der Handwerkskammer Lübeck, die uns den Auftritt unter anderem gewährt und ermöglicht haben. 

Noah Ritter, 10d, und Daria Rahlf, Q2d