Auf den Spuren der Politik

Bundestag, Fernsehturm, Brandenburger Tor. Was haben diese Dinge gemeinsam? Richtig, sie stehen alle in Berlin und genau dorthin ging unsere Klassenfahrt des WiPo-Profils im E-Jahrgang.

Gespannt auf unseren Bundestagsbesuch und die geplanten Gespräche mit Tim Klüssendorf dort standen wir am Bahnhof. Die Fahrt nach Berlin ging schnell vorbei und wir konnten in unser Hotel für die nächsten zwei Tage einchecken. Anschließend hatten wir Zeit, um uns noch einige Sehenswürdigkeiten und die Stadt anzuschauen. 

Am nächsten Tag sollte es auch schon los in den Bundestag gehen. Nach einem kurzen Stopp bei der bekannten Weltzeituhr standen wir vor dem Reichstagsgebäude und waren erstaunt, durch wie viele Sicherheitskontrollen man als Besucher:in gehen muss. Danach wurden wir von einem Assistenten von Tim Klüssendorf, dem Abgeordneten der SPD aus Lübeck, zur Plenarsitzung begleitet, in der hitzig diskutiert wurde. Es war ein wirklich spannendes Erlebnis, zu sehen, wie die verschiedenen Politiker:innen live miteinander debattierten und politische Abstimmungen nicht nur von zu Hause aus im Fernsehen mitzubekommen. Vor allem da wir im Profilfach auch schon selbst Planspiele durchgeführt hatten, die einer kleinen Plenarsitzung ähnelten. Auch anschließende Interviews mit Politiker:innen wurden geführt und wir konnten live bei den Befragungen auf den Fluren zusehen. Als Abschluss unseres Bundestagsbesuches konnten wir dann noch in der Bundstagskantine essen, von der aus man einen schönen Blick auf das Regierungsviertel und das Wasser hatte.

Danach hatte sich der Abgeordnete Tim Klüssendorf Zeit für uns genommen, um unsere Fragen zu beantworten. Er konnte unsere Fragen zu ganz unterschiedlichen Themen klären und ist wirklich offen mit uns umgegangen, sodass die Stimmung sehr locker war.

Die restliche Zeit in Berlin sind wir in Kleingruppen herumgelaufen und haben viele neue Orte in Berlin gesehen. 

Die Klassenfahrt und der Ausflug in den Bundestag waren eine wirklich bereichernde Erfahrung, da wir die Diskussionen der Politiker:innen im Bundestag nun mit ganz anderen Augen sehen können, nachdem wir diese live bei der Arbeit sehen durften.

Milena Högemann, Q1f

Fotos: André Feller