Offen, ehrlich und verlässlich

Wusstet ihr, dass Frau Pisanzio, unsere Schulsozialarbeiterin, schonmal auf einem Tisch getantzt hat?  Wir von der Presse-AG jedenfalls nicht. Doch unter anderem auch das haben wir herausgefunden, als wir mit ihr ein Interview führen durften. 

Presse-AG: Woher kennen Sie das Johanneum?

Frau Pisanzio: Die Schule habe ich durch einen Kontakt kennengelernt und außerdem singe ich sehr gerne, da hat das mit dem Johanneum gut gepasst. 

Presse-AG: Woher kommen Sie? 

Frau Pisanzio:  Seit 2001 wohne ich in Lübeck, ursprünglich komme ich aber aus Mölln.

Presse-AG: Warum sind sie Sozialpädagogin geworden?

Frau Pisanzio: Ich habe schon früh gemerkt, dass ich Menschen gerne auf ihrem Weg begleiten möchte. Außerdem höre ich Menschen gerne zu. Das ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit.

Presse-AG: Welches Lied beschreibt Ihre Persöhnlichkeit am besten? 

Frau Pisanzio: Ich glaube “ Wie geht es dir eigentlich?“ von Florian Künstler beschreibt mich sehr gut. 

Presse-AG: Welchen Film muss man unbedingt gesehen haben?

Frau Pisanzio:  Ich bin ein großer Filmfan, daher gibt es viele Filme die ich mag. Am liebsten gucke ich Fantasy-Filme.

Presse-AG: Haben Sie ein Lieblingsbuch?

Frau Pisanzio: Ich lese natürlich viel Fachliches, gerne auch Bücher über Achtsamkeit, und als Ausgleich zu meinem Job leichte und lustige Romane. 

Presse-AG: Was ist Ihr Lieblingsessen? 

Frau Pisanzio: Hauptsache vegan! Ansonsten gerne vegan Italienisch oder Asiatisch. 

Presse-AG: Haben Sie eine Lieblingsbeschäftigung? 

Frau Pisanzio: Ich singe gerne und reise mit dem Zug. Nicht mit dem Flugzeug, da ich versuche möglichst nachhaltig zu leben. Außerdem meditiere ich gerne. Das mach ich auch mit Schülern. Ich mag es ins Kino zu gehen oder mit meinem Mini-Zwergpudel „Dante“ draußen zu sein. Ich lese gerne. 

Presse-AG: Was würden Sie Ihrem jüngeren Ich sagen?

Frau Pisanzio: Ich würde meinem jüngeren Ich sagen: Vertraue dir selbst und gehe deinen Weg.

Presse-AG: Was war das Verrückteste, das Ihnen je passiert ist/das Sie je gemacht haben?

Frau Pisanzio: Ich glaube, als ich auf Island auf einem Tisch getanzt habe, oder als ich hinten auf einem Motorrad saß und wir dann auf einem Rad gefahren sind. 

Presse-AG: Welche Eigenschaften schätzen Sie bei Ihren Freund:innen am meisten?

Frau Pisanzio: Ich schätze Vertrauen und Ehrlichkeit. Dass wir uns aufeinander verlassen und lustige Momente miteinander teilen können. 

Presse-AG: Wie würden Sie sich mit drei Worten beschreiben?

Frau Pisanzio: Offen, ehrlich, verlässlich. Lustig vielleicht auch noch. 

Presse-AG:  Und jetzt zum Abschluss noch: Haben Sie ein Motto?

Frau Pisanzio: In der Ruhe liegt die Kraft, ist mein Motto.  Das hilft mir in stressigen Momenten die Ruhe zu bewahren. 

Presse-AG : Danke, dass wir ein Interview mit Ihnen führen durften. 

Milena Krzywdzinska, 8e, für die Presse-AG