Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.

Bauarbeiter:in, Tierärzt:in, Reitlehrer:in, Eisverkäufer:in oder doch lieber Prinz und Prinzessin? Früher habt ihr bestimmt auch darüber nachgedacht, was ihr später einmal werden wollt. Jetzt, wenn man älter ist, ist einem wahrscheinlich auch klar geworden, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, bald mal eine Prinzessin zu werden. Aber was soll man den nun werden? In den 9. Klassen kommen wir dieser Frage immer näher.

Für die 9. Klassen hieß es daher im WiPo Unterricht: Ab ins  Berufsinformationszentrum (BiZ), in dem wir uns über die verschiedensten Berufe informieren konnten. Ein ziemlich wichtiger Punkt, bevor wir nach den Osterferien in unser Praktikum gehen.

Nach einem kleinen Experiment „Traumberufe„, bei dem jede:r einen Zettel mit einem Beruf darauf zog und darüber nachdenken sollte, ob ihm:r dieser Job gefällt, ging es an unsere Recherche. Wie uns in dem vorigen Experiment nämlich erklärt wurde, ist es sehr wichtig, sich frühzeitig mit der Jobsuche zu beschäftigen und dann auch später einen Beruf zu bekommen, auf den man Lust hat. 

Zusammen mit Flyern, Erklärvideos und Steckbriefen suchten wir die restliche Zeit lang nach den Berufen, die wohl am besten zu uns passten und verließen dann das BiZ mit vielleicht einigen neuen Vorstellung für das auf uns zukommende Praktikum.

Pia Jannsen, 9d