Was krabbelt da im Wasser?

Habt ihr euch schon mal überlegt, was alles in dem Wasser lebt, in dem ihr schwimmen geht? Eigentlich will man das wohl gar nicht so genau wissen, aber interessant ist es schon.

Wir haben als Bioprofil  bewaffnet mit Keschern, Wassereimern und Bestimmungstabellen das Wasser im Krähenteich genauer unter die Lupe genommen. Wie gut ist die Wasserqualität? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Untersuchungen, die wir gemeinsamen mit dem Biologen Wojtek Nowak durchführten. Dafür haben wir am Ufer fleißig mit unseren Keschern im Wasser rumgestochert, die Wasserpflanzen beiseitegeschoben und uns die kleinen Lebewesen genauer betrachtet. 

Von vielen verschiedenen Schneckenarten bis hin zu Muscheln und Würmern war alles dabei. Wichtig ist vor allem die Verteilung der Anzahl. Unser Ergebnis: Die Wasserqualität ist in Ordnung, allerdings schon merklich schlechter als noch im Frühling.

Wir danken herzlich Herrn Nowak, der sich so viel Zeit für uns genommen hat, um unser Halbjahresthema Ökologie auch praktisch zu vertiefen.

Damit können wir Euch nun aber versichern: Ihr könnt beruhigt im Krähenteich schwimmen gehen! (Außer ihr kriegt den Gedanken an eine Vielzahl kleiner Mitschwimmer nicht mehr aus dem Kopf ;)).

Annika Fehring, Q1b