Bio? Top!

Hier liegt noch ein Haufen, kann den mal jemand holen?“ „Warte ich harke noch etwas Gras dazu!“ 

Nicht selten ist es vorgekommen, dass man diese Rufe quer über die Wiese hören konnte. Grell schien die Sonne auf unsere Köpfe nieder und vom anderen Ufer flogen sanfte Töne eines einsamen Saxofonspielers rüber. Leise Grillen zirpten aus ihren Verstecken und ein leichter Morgennebel hing noch in Luft, als wir den Weg zu unserer kleinen Wiese antraten. Über eine improvisierte Leiter mit Holzbrettern überquerten wir einen kleinen Bach, um unseren Arbeitsplatz zu erreichen. Ausgerüstet mit allerlei Werkzeug und Handschuhen ging es zu unserer kleinen Wiese. 

Denn das waren unsere Aufgaben im Biotop. Um geschützte Pflanzenarten weiter erhalten zu können, mussten wir das bereits angemähte Gras auf der Wiese zusammenharken, da diese sonst nicht genügend Licht bekämen. Deshalb wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, wovon eine das Heu auf kleine Haufen zusammengesammelt, und die andere die einzelnen Haufen mit Forken zu einem Großen Berg verarbeitet hat. Zu Beginn erwarteten wir eine lange mühselige Arbeit, doch zusammen mit der Kraft einer ganzen Klasse schafften wir es, im Nachhinein in einer so kurzen Zeit, dass wir überrascht, aber auch stolz auf uns selber waren. 

Doch wozu dieser ganze Aufwand? Durch den Menschen passiert es immer wieder, dass vielfältige Arten auf der Roten Liste landen oder sogar aussterben. Um dem entgegenzusteuern, bewirken wir mit unserer Aktion den Schutz dieser Arten, indem wir das hochgewachsene Gras wegnehmen, um den Pflanzen wieder Licht zu spenden, damit diese erhalten bleiben. Natürlich ist unsere Aktion ein erneutes Eingreifen in die Natur durch den Menschen, doch gerade hier ist wichtig dem Klimawandel entgegenzuwirken. Erst durch den Menschen sind diese zahlreichen Pflanzenarten auf der Liste der bedrohten Arten gelandet, weshalb unser Projekt ein Entgegenwirken früherer Handlungen ist. 

Wenn ihr jetzt selbst Lust dazu bekommen habt, unsere schöne kleine Welt zu schützen, informiert euch doch gerne mal bei unserm Greenteam, welches noch weitere Tipps und Informationen zu diesem Thema hat.

Ian Kruse, Q1bSophie-Linh Effenberger, Q1b