Mausefang und Brüderchentanz

Wie hören sich wohl Kinder- und Volkslieder an, wenn mehr als 200 Grundschüler: innen sie singen? Ob einem wohl die
Ohren wegfliegen würden? Eine Antwort auf die Frage bekam das Sinfo beim jährlichen Volksliedersingen.
Diesmal fand das Zusammentreffen, anders als sonst nicht in der Musik und Kongresshalle, sondern im Kolosseum statt. Vielleicht erinnert ihr euch ja selber daran, wie aufgeregt ihr in der vierten Klasse „Brüderchen, komm tanz mit mir“ oder „Ein Schneider fing ne Maus“ lauthals beim Volksliedersingen mitgesungen habt. Denn seit vielen Jahren treffen sich Kinder, um gemeinsam Volkslieder  zu singen und das Sinfonieorchester begleitet, abwechselnd mit Frau Maetzel am Klavier, die Stücke dabei mit einem Kammerorchester.

Dieses Jahr gab es auch gleich zwei Runden: Denn knapp 500 Personen passen in das Kolosseum hinein und es hatten sich unglaubliche 580 Kinder aus verschiedensten Grundschulen angemeldet. Aus diesem Grund bebte das Kolosseum gleich zweimal nach dem legendären Abschluss mit dem „Lübeck-Lied“.
Vielen Dank auch an Herrn Maetzel, der in diesem Jahr die Organisation der Veranstaltung übernahm!

Naomi Reitemeier, Q1d, für die Presse-AG

Fotos: Gernot Maetzel und Dr. Michael Janneck