JIMO: Erste Töne

Wer montagnachmittags durch die Schule streift, wird so einiges zu hören bekommen. Denn seit diesem Schuljahr bietet das Johanneum Instrumentenunterricht für die Fünftklässler:innen an. Von Hörnern über Klarinetten bis zu Geigen. Eine große Vielfalt an Instrumenten wird angeboten und vor allem wird sie von vielen genutzt!
Fast vierzig Sextaner:innen haben Lust, gemeinsam und alleine Musik zu machen und meldeten sich für das Programm an. Ein beliebtes Instrument ist wie auf dem Bild die Oboe. Ophelia aus der 5c hat sich hingegen für die Klarinette entschieden. „Klarinette passt bestimmt zu mir, das war das einzige Instrument, bei dem ich einen guten Ton herausbekommen habe!“
Bereits vor den Sommerferien gab es für die jetzigen Fünftklässler:innen im Rahmen des Sommerkonzerts der Jungens Ensembles die Möglichkeit, Instrumente auszuprobieren und nach der Instrumentenvorstellung in der ersten Schulwoche flatterten noch mehr Anmeldungen für das Angebot hinein. Ophelia hat wie die meisten anderen in einer kleinen Gruppe Unterricht, in der sie sich gemeinsam an das neue Instrumente herantasten. Auf die Frage, ob die anderen sie auch manchmal stören, meint Ophelia nur: „Also manchmal ist es schon ein bisschen chaotisch, weil wir alle fünf durcheinander spielen, aber wir haben eine Gemeinschaft und das macht auch Spaß!“ Bis jetzt hat ihr der Unterricht auf jeden Fall sehr gut gefallen und sie freut sich darauf, mal in der Band oder in einem Orchester mitzumachen!
Naomi Reitemeier, Q1d, für die Presse-AG