Pluck and Play

Offiziell startet heute die Schulzeit wieder, ausnahmsweise aber nur für die Lehrkräfte. Während wir uns über neue Wege zum eigenverantwortlichen Lernen Gedanken machen, wünschen wir allen Schüler:innen einen schönen Bonusferientag! Immerhin hatten wir als Kollegium kurz vor den Ferien auch einen Wandertag:

Am Montag vor Ferienbeginn starteten wir nach dem Unterricht bei grisseligem Wetter, aber mit bester Laune Richtung Warnsdorf. Während mehrere Fahrgemeinschaften unterwegs waren, machte sich auch eine Gruppe mit Fahrrädern auf den Weg.

Warnsdorf verbinden die meisten mit Erdbeeren, aber etwas weiter im Dorf gibt es wunderschöne, weitgehend naturbelassene Streuobstwiesen. Sie werden von Familie Barde aus Travemünde bestellt, die uns herzlich in Empfang nahm. Nachdem wir jede Menge über verschiedene alte Apfelsorten gelernt hatten, durften wir selbst Hand anlegen und herbstlich knackige Äpfel direkt pflücken.

Als mehrere Kisten beisammen waren, wurden sie von einem kleinen Team zur Mosterei gebracht, so dass es jetzt im Lehrerzimmer selbst geernteten Apfelsaft geben kann. Das gibt sicherlich guten Schwung und Energie für den Unterricht!

Herzlichen Dank an Herrn Haßelbeck für die tolle Organisation!

Inken Christiansen