We’re gonna miss you…

Das Musikprofil der Q2 werden wir gewiss vermissen! Diesen Gedanken hatten sicherlich viele im Publikum, als die Klasse am 2. Oktober im Rahmen ihres Klassenkonzerts gemeinsam den berühmten „Cup-Song“ vortrug. Aber der Abend wurde auch durch zahlreiche solistische Beiträge zu einem Genuss!

Schon vor den Sommerferien hatte die Klasse mit Frau Maetzel die Idee, die alte Tradition eines Konzertabends des Musikprofils wieder aufleben zu lassen. Viele gute Gründe sprachen sofort dafür: So kann deutlich werden, wie vielfältig musikalisch begabt die Schüler:innen sind, die Abikasse lässt sich bestens füllen, natürlich kann man an einem solchen Projekt lernen, was alles zur Organisation eines Konzerts dazugehört und dazu auch noch in einer zusammengewachsenen Klassengemeinschaft Spaß haben. Mit einer Probenwoche und einem Fachtag gelang dies absolut überzeugend! Durch Tim Burhorns und Dorian Greens Engagement am Technikpult gab es festliches Licht und guten Ton.

Durch das Programm führten souverän am Mikro Christopher Tamm und Adrian Beytulai-Puhlmann. Sie kündigten die Auftritte an, die eine besondere Vielfalt aufwiesen. Von kraftvollen und konzentrierten Soli am Cello, der Klarinette oder dem Horn, meisterlich begleitet von Frau Maetzel, über Duette mit Klavier oder Violine ging es bis zu klassischen Gesangsdarbietungen.

Nach der Pause traten nicht nur ein Frauenchor und die Klasse als ganzes auf, sondern musikalisch gab es einen Sprung ins 20. Jahrhundert. Songs von Sting und Michael Jackson sorgten für Stimmung, das Stück „Storm“ für Gitarre und Schlagzeug für große Spannung. Spätestens jetzt war aus dem Publikum eine begeisterte Gemeinschaft geworden, die den Abend gemeinsam mit „Der Mond ist aufgegangen“ abschloss.

Die Klasse dankte zu Recht ihrer Lehrerin Frau Maetzel, die nicht nur alle organisatorischen und technischen Belange im Blick hatte, sondern auch virtuos unterstützte – den Applaus hatten aber auch alle Schüler:innen verdient, die diesen ganz besonderen Konzertabend bereicherten. We’re gonna miss you…

Inken Christiansen