Zimmerwetter?

Habt ihr euch schonmal gefragt, ob es im Zimmer Wetter geben kann? Die Antwort lautet: „Ja, es geht!“

Unsere Klasse 6a war am 14. November mit Herrn Fromme beim Junior Campus. Wir sind nach einer 35-minütigen Busfahrt herzlich von Herrn Jochim in Empfang genommen worden. Alle waren schon aufgeregt. Als erstes lernten wir die Parameter für Luft kennen. Zum einen spielen die Oberflächentemperatur, die Lufttemperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Anzahl der ppm (Parts per Million) an CO² in der Luft eine große Rolle. Zum anderen erforschten wir die Werte der Parameter in unserem Raum. Somit wussten wir, wie „gut“ unsere Luft im Raum war. Danach kam mit Abstand das beste und coolste Experiment des Tages.

Wir riefen bei der Feuerwehr-Leitstelle an, um darüber zu informieren, dass wir ein Rauchexperiment starten wollen. Darauf wurde der ganze Raum in einen besonderen Dampf eingetaucht. Damit war die Luft sehr stickig. Es war fast so, als stünde man in einem Rauch, wenn es brennt, deshalb der Anruf. Dann lernten wir noch, welche Methode am besten funktioniert, um diesen Dampf loszuwerden, also im Normalfall die stickige Luft, und zwar mit Querlüften. Das letzte Experiment diente der Messung des Gewichts von CO². Wir erzeugten mit Brausepulver in Essig durch eine chemische Reaktion CO² und füllten es in einen Luftballon. Einen weiteren Ballon füllten wir mit Luft. Wir ließen beide von gleicher Höhe fallen und stellten fest, dass der CO²-Ballon schneller als der luftgefüllte Ballon zu Boden fiel. Das heißt, CO² ist schwerer als Luft. Deshalb ist die Luft am Boden schlechter als an der Decke. Nach diesen tollen Spektakeln gingen wir wieder zurück zur Schule.

Julian Volmer, 6a