Ganz großes Lesespektakel

Am Donnerstag, den 7. Dezemer, fand in der großen Aula unserer Schule der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Alle waren schon sehr aufgeregt und es lag Spannung in der Luft. In der ersten Runde durften alle Klassensieger:innen ihre eigenen einstudierten Textstellen vorlesen. Das waren: Julian und Ida, 6a, Paul und Mimi, 6b, Anton und Hanna, 6c, Kalle und Lena, 6d. Moderiert wurde der Wettbewerb richtig spannend und abwechslungsreich von Josefin Greve aus der Q2.

Und falls ihr euch fragt, ob die Kinder vor den anderen Klassen aufgeregt waren, kann ich nur sagen: „Auf jeden Fall!“ Ich selbst habe vorne vorgelesen und war sehr nervös. Kommen wir aber jetzt wieder zum Vorlesewettbewerb zurück. Nach diesem ersten Eindruck beriet sich die Jury, bestehend aus unseren Lehrkräften und den Schulsieger:innen der letzten Jahre, welche vier Kinder in die nächste Runde kommen und einen Fremdtext lesen dürfen. In der Zwischenzeit gab es ein Interview mit der vorherigen Landesfinalistin, Viktoria aus der 7c. Nach einer gefühlten Ewigkeit und viel Spannung kam die Jury und verkündete, dass Anton, Ida, Paul und Mimi weiterkommen und alle freuten sich riesig.

Schließlich ging es mit der zweiten Runde los und alle vier Kinder lasen abwechselnd aus „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel vor. Und jetzt begann wieder die Auswertungsphase und als Siegerin kamen Ida aus der 6a und als Vertretung für sie Mimi aus der 6b in die Stadtrunde. An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch! Das habt ihr alle sehr gut gemacht. Alle fleißigen Leser: innen, die sich getraut hatten, vor so vielen Leuten vorzulesen, bekamen kleine Geschenke. Allerdings war der Vorlesewettbewerb nicht nur toll für die Vorlesenden, sondern es kamen auch sehr schöne Bücher zum Vorschein, die bei dem ein oder andern bestimmt auf der Wunschliste gelandet sind.

Julian Volmer, 6a, für die Presse-AG

Fotos: Foto-AG