Tor auf für 2024!

Allen ein frohes, erlebnisreiches und gesundes neues Jahr! 2024 erwartet Euch hoffentlich spannender Unterricht, aber auch jede Menge mehr. Dies sind gute Gründe für Vorfreude:

Im Januar habt Ihr gleich schon wieder kurze Ferien: Der 29. und 30. Januar sind unterrichtsfrei, wenn die Lehrkräfte sich weiterbilden.

Im Februar erwarten Euch nicht nur der Infotag am 3. Februar und die Bundesjugendspiele, sondern der 7. Jahrgang fährt in den Harz und die Oberstufenensembles erleben Wintertage in Noer.

Im März reisen Gruppen nach England und Spanien, die jungen Ensembles proben in Malente, der 9. Jahrgang geht ins Praktikum und für alle spielt die Big-Band zwei Konzerte.

Im April haben wir XXL-Osterferien. Über drei Wochen sind frei!

Im Mai warten dann schon wieder Feiertage, außerdem geht es für den 5. Jahrgang auf Klassenfahrt und für den Oberstufenchor nach Kopenhagen. Unter anderem im Johanneum wird der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ stattfinden.

Im Juni kommt Besuch aus England und aus Ludwigsburg, und mit den Würtembergern wird es ein gemeinsames Konzert mit dem Sinfonie-Orchester und der Big-Band geben. Ende Juni sind schon wieder zwei Tage unterrichtsfrei, wenn die Abiturient:innen ihre mündlichen Prüfungen haben.

Im Juli geht der Q1-Jahrgang auf Studienfahrt, es finden Projektfahrten statt und auf alle warten nach den Zeugnissen die Sommerferien.

Der ganze August ist tatsächlich schulfrei!

Im September begrüßen wir einen neuen 5. Jahrgang, und die neuen Klassen im 7. und im E-Jahrgang finden sich zusammen – die 10. Klassen werden verreisen. Sie sind aber wieder da, wenn wir am 20. September zum Buni ziehen, um unsere Mannschaften bei der Senatsstaffel anzufeuern.

Im Oktober geht es mit dem Spiel- und Staffeltag los, später locken zwei Wochen Herbstferien.

Im November gibt es sicherlich viele Unterrichtsprojekte, die Mathe-Olympiade und Vorfreude auf den

Dezember mit Weihnachtskonzert und Lucia, Vorlesewettbewerb und Jugend debattiert, Keksebacken, Weihnachtsmärchen, Volleyballturnier und jeder Menge Aktionen.

Zwischendurch lassen sich noch Unterricht, Klassenarbeiten, Klausuren, Referate, Präsentationen, Projekte und vieles mehr unterbringen.

Habt einen guten Start!