Was passiert eigentlich, wenn man sich selbst googelt?

Am Freitag, den 8. Dezember 2023, fand ein Workshop zu Medien in der 10e statt. Nach langer Vorbereitung referierte die Q1f in drei Doppelstunden zu verschiedenen Unterthemen. Mit dabei waren die Themen „Vorbilder in sozialen Medien“, „Sucht und Gefahren durch soziale Medien“ und auch die „Influencer:innen und wie sie unser Leben beeinflussen“. 

Klar ist es schlecht, wenn man süchtig nach Social Media ist, aber wir konnten noch viel mehr lernen. Es wurde gezeigt, wie gefährlich die sozialen Medien sein können und wie leicht man süchtig wird. Zwischendurch durften wir immer wieder in Gruppenarbeiten neue Themen erarbeiten. Danach wurden die Ergebnisse gemeinsam besprochen und ausgewertet. In den vielen Präsentationen konnten wir einiges dazulernen und für unseren Alltag mitnehmen.

Besonders gut fanden wir, dass wir unseren Namen im Internet suchen konnten und so unseren ganz persönlichen digitalen „Fußabdruck“ gefunden haben. Ganz schön spannend, was man da so alles findet. Aber auch ganz unbewusst werden wir im Internet geleitet. Algorithmen zeigen uns auf unseren Suchverläufen personalisierte Werbung. Das zeigte uns die Q1f mit ihren ganz persönlichen Insta- und TikTok-Feeds.

Insgesamt hat der Workshop viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei der Q1f für den tollen Tag.

Henri Stüler, 10e