Traumberuf Influencer:in?

Von tausenden von Leuten bejubelt werden, auf große Events gehen und eine Millionen Follower auf Plattformen wie Instagram und TikTok haben. Berühmt sein: Davon träumt doch so mancher. Doch auch das Influencersein hat nicht nur Vorteile. 

Darum ging es unter anderem in der Dokumentation „Girl Gang“, die sich de 8e und die 8d , im Kino angeschaut haben.  Zusammen mit Frau Wagner und Frau Walsleben haben wir uns den Film im Cinestar Kino anfgeschaut. Er handelte von der 14-jährigen Leonie Balys und ihren Eltern. Leonie ist Influencerin. Täglich dreht sie Videos, produziert Content und macht Bilder. Ihr Alltag ist von Stress geprägt und dazu kommen noch Hate-Kommentare, die nicht selten unter ihren Videos stehen.

Ganze vier Jahre lang hat die Dokumentarfilmerin Susanne Regina Meures Leonie und ihre Familie begleitet. Auch bei der 13-jährigen Melanie, einem großen Fan von Leonie, wurde gefilmt. Als Melanie eine Fanpage  erstellt hat, diese wieder verschwand oder als sich die beiden  zum ersten Mal getroffen haben: Immer und überall war die Kamera mit dabei.

Spannend waren vor allem die Szenen hinter den Kulissen von Events und verschieden Agenturen. Im Nachhinein waren wir uns fast alle einig, dass es ein toller Film war – und dass Influencer:in zu sein nicht unbedingt ein Traumziel ist.

Milena Krzwdzinska, 8e, für die Presse-AG