Kurstage im Kloster

erlebt gerade bei bester Stimmung der WPU-Kurs „Ehrenamt“ aus dem 10. Jahrgang. Gemeinsam mit Frau Maetzel und Herrn Wöltjen vom Jugendpfarramt des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg geht es an vier Tagen im Kloster Nütschau darum, die JuLeiCa, also die Jugendleitercard, zu erwerben.

Der WPU „Ehrenamt“ wurde im letzten Schuljahr als neues Fach von Frau Maetzel konzipiert. Die 26 Schüler:innen im 10. Jahrgang haben in der 9. Klasse schon viel über pädagogische und rechtliche Fragen rund um ihr Ehrenamt gelernt und wurden bei ihrem Engagement im Sportverein, in der Schule, der Kirche oder anderswo begleitet. Jetzt haben sie dank der Kooperation mit dem Kirchenkreis die Möglichkeit, mit der JuLeiCa einen Ausweis für ihre Professionalität zu erhalten.

Ein ausführlicherer Bericht über die Inhalte der vier intensiven Tage folgt!