Podcast-Projekt

Bringen Sie ein Buch zum Klingen! Mit dieser ungewöhnlichen Aufgabe befassen sich derzeit drei Deutschkurse der Q2. Unterstützung erhielten sie am 9. Februar von Lisa Gerlach, die 2020 am Johanneum Abitur gemacht hat.

Wie ist ein Podcast aufgebaut? Welche Elemente enthält er? Worauf muss ich achten, wenn ich in ein Mikrofon spreche? Wie schneide ich einen Audiobeitrag? All diese Fragen hat Lisa Gerlach mit Unterstützung des Schulvereins im Rahmen eines Fachtags ausführlich und praxisnah erklärt. Schon vor ihrem Abitur sammelte sie Erfahrungen im Radiojournalismus. In den letzten Jahren hat die Studentin der Germanistik und Philosophie viele Beiträge im Kultursektor produziert und konnte ihre Kenntnisse nun an die künftigen Abiturient:innen weitergeben.

Statt eine Klausur zu schreiben sollen die Schüler:innen in kleinen Gruppen einen zehnminütigen Podcast über einen Roman entwickeln und produzieren. Einige hatten bzw. haben dabei sogar die Chance, mit den Autor:innen persönlich zu sprechen – so z.B. gestern mit Erfolgsautor Ewald Arenz.

Ab Anfang März werden die Podcasts immer sonntags hier auf der Homepage veröffentlicht werden, so dass die gründlich recherchierten Literaturtipps hoffentlich viele Menschen erreichen.

Patricia Schiller, Frederik Goossens und Inken Christiansen